Diskussion:Liste der Kernreaktoren in Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da es in Österreich nur das nicht in Betrieb gegangene Kernkraftwerk in Zwentendorf gibt, habe ich die Liste zu den Kernreaktoren verschoben, denn die anderen sind keine Kraftwerke sondern nur Forschungsreaktoren.

--K@rl 18:33, 15. Nov 2003 (CET)--

Ich habe schon desöfteren gehört, dass ein Großteil der Österreicher damals bei der Volksabstimmung 1978 gerne für die Inbetriebnahme des Kernkraftwerks gestimmt hätte, aber die Bevölkerung aber dem damals nicht sehr beliebten Bundeskanzler Bruno Kreisky, der sich vehement für das AKW eingesetzt hat - einen Denkzettel verpassen wollte, und deswegen die Inbetriebnahme abgelehnt wurde. Kann das jemand bestätigen, oder gehört das auch wieder ins Reich der Legenden? --Holger 10:33, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Das gehört nicht in das Reich der Legenden. Kreisky hat eigentlich mit dem Rücktritt gedroht und es sehr mit seiner Person verknüpft. Nachdem das Volksbegehren in die Hose gegangen ist hat er einen Rückzieher gemacht. Eine knappe Mehrheit hätten sicher ohne die Kreiskyansager die Befürworter gehabt. Es ging ja insgesamt nur um ganz wenige Prozent, die Gegner und Befürworter trennten. Ergebnis: 50,5 % stimmten mit „Nein“. --K@rl 10:46, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

TZV und ich haben den Artikel grundlegend überarbeitet. Für Rückfragen stehen wir hier oder auf unseren persönlichen Diskussionsseiten gerne zur Verfügung. Gruß -- Felix König +/- 16:20, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

St. Pantaleon und weitere[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend waren die Brennstäbe für das AKW St. Pantaleon schon bestellt, siehe hier. Offenbar befanden sich also die Planungen schon im fortgeschrittenem Studium. Wenn man rechnet, dass Österreich bis 1990 drei Kernkraftwerke mit insgesamt 3.300 MW elektrischer Leistung errichten wollte, und die ca. 700 MW für Zwentendorf abgezogen werden, so wären für St. Pantaleon und dem dritten Kraftwerk wohl nur noch Reaktoren der 1300-MW-Leistungsklasse (vielleicht sogar Konvoi-Reaktoren?) in Frage gekommen. --Holger 19:21, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Der von dir verwendete Link ist schon im Text. Gibt es für das andere eine Quelle (wenn's geht, nicht "Rechne mal selbst", sondern eine Quelle, in der steht: "Es war geplant, bis 1990 drei Kernkraftwerke mit einer Leistung von insgesamt 3.300 MW zu errichten.")? Ansonsten wäre das unbelegt. Grüße -- Felix König Artikel Portal 16:13, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Felix, laut dem Artikel Kernkraftwerk Zwentendorf war der dritte Standort offenbar in St. Andrä (Kärnten) vorgesehen. Dort sollen noch immer 25 ha Land für ein KKW gewidmet sein. Quelle gefunden, siehe hier. --H.A. 20:06, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]
Offenbar waren vier Kernkraftwerke geplant, Zwentendorf sollte wohl doch noch einen zweiten Block erhalten, siehe hier. --H.A. (Diskussion) 11:30, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Da könnt ihr Österreicher aber froh sein daß eine hauchdünne Mehrheit die Atommüllproduktion in Österreich verhindert hat[Quelltext bearbeiten]

Ich wünschte so etwas wäre auch in Deutschland drin gewesen. Wir müssen uns nun heute hier mit Atommüll herumplagen. Von daher mein Glückwunsch an alle Österreicher für die weitsichtige, kluge und richtige Entscheidung. --109.193.235.132 09:43, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geil. Schön, dass wir jetzt auch wissen, dass bei dir der Strom aus der Steckdose kommt, nur was trägt dieser Kommentar zum Aufbau einer Enzyklopädie bei? -- Felix König 17:12, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das hier... auf. --109.193.235.132 23:33, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Liebe IP, deinen Diskussionsbeitrag, der zum Teil sehr ins persönlcihe geht, hat hier, nachdem es sich um eine Artikeldisk.seite handelt nichts verloren. Deshalb habe ich ihn hier wieder gelöscht. Aber sei vorsichtig, falls du deine Kommentare direkt auf User Disk.seiten stellst, denn Persönlcihe Angriffe werden auch dort geahndet. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 12:18, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
"der zum Teil sehr ins persönliche geht" - ja, das auch, aber das ist mir ja fast egal, zeigt ja soweit nur eine angebliche Expertise im Gebiet Kernenergie, mit der ich natürlich überhaupt nicht mithalten kann. Kann man diesen Abschnitt nicht einfach komplett rausnehmen? Es ist ja nix anderes als politische Meinungsmache und Angriffe ggü. politischen Gegnern, die zu dem Artikel hier absolut nix beitragen. -- Felix König 12:32, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dritter Standort[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf verweist auf St. Andrä/Kärnten mit Verweis auf den Flächenwidmungsplan. Hier ist die Rede von einem unbekannten Standort. Was ist richtig? (nicht signierter Beitrag von 188.21.107.18 (Diskussion) 11:58, 21. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Siehe oben. Drei Standorte, aber vier Reaktoren. Zwei davon in Zwentendorf. --H.A. (Diskussion) 11:33, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]