Diskussion:Liste der Nummer-eins-Hits in Deutschland (2009)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

wie ist eigentlich so etwas möglich?

Diese Seite wurde zuletzt am 22. Dezember 2009 um 12:45 Uhr geändert.

Keri Hilson – I Like seit dem 25. Dezember

Das kann doch gar nicht sein.

Ach so. Habe gerade die Diskussion unter diesem Beitrag gelesen. Liegt also an Media Control. (nicht signierter Beitrag von 78.34.10.246 (Diskussion | Beiträge) 19:13, 28. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]


   * seit dem 29. Mai

Der ist noch gar nicht?? (nicht signierter Beitrag von 91.4.51.59 (Diskussion | Beiträge) 16:41, 26. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Media Control sagt uns schon heute, was am Freitag offiziell Nummer eins sein wird. -- Harro von Wuff 21:47, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Frage mich natürlich woher die jetzt schon wissen können, was irgendwann mal auf Nummer eins ist, sind ja eigentlich nur Prognosen... Da stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, diese Prognosen schon in den Artikel zu stellen, denn es ist ja strenggenommen Glaskugelei und man kann ja nicht wissen ob sich diese Prognosen bewahrheiten... --90.186.203.203 06:21, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die "aktuellen" Charts stellen die Verkaufszahlen der Vorwoche da. Also steht schon am Wochenende unumstößlich fest, welches der meistverkaufte Song war. Am Dienstag veröffentlicht Media Control, der offizielle Auswerter, diese Information. Die vollständigen Top 100 werden aber erst am Freitag herausgegeben, deshalb tragen die Charts das Datum vom Freitag, also diese Woche vom 18. Dezember. Deshalb kann man schon im voraus sagen, wer Nummer 1 ist, das ist aber keine Vorher-sage, Prognose oder Glaskugelei. Ist übrigens in den meisten Ländern so, dass das "offizielle" Datum nicht das der Bekanntgabe ist, in den USA erfahren wir z.B. morgen die Nummer 1 vom 26. Dezember! Gruß -- Harro von Wuff 18:46, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
ich weiß sie schon heute ...:-) .... und dass sie auch in der dritten Woche über 580.000 Kopien verkauft hat ... Liste der Nummer-eins-Hits in den USA (2010) -- Frohe Weihnacht 2009Wohltäter | 18:53, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Aber die Single nicht :-p -- Harro von Wuff 00:34, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Aber sind dann die Charts nicht irgendwie alle um eine Woche verschoben? --90.186.50.162 20:00, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn es so einfach wäre ;-) Die Chartinformationen werden, wenn ich das richtig überblicke, immer in der Woche nach der Ermittlung veröffentlicht. Das Datum, das diese Charts tragen, ist unterschiedlich. Also in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien liegt das offizielle Datum in der Woche nach der Verkaufswoche (Freitag bis Sonntag), USA ist aus traditionellen Gründen noch eine Woche später dran. In Frankreich wird aber bspw. tatsächlich das (End-)Datum der Verkaufswoche als offizielles Datum angegeben, am 18. Dezember erscheinen also die Charts vom (6. bis) 12. Dezember. In Italien und Spanien ist es ähnlich. Gruß -- Harro von Wuff 22:34, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
laut mediacontroll sind fast alle chartsplatzierungen hier falsch:: (nicht signierter Beitrag von 77.7.165.159 (Diskussion) 14:16, 21. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Warum Künslter nur einmal verlinken[Quelltext bearbeiten]

Warum werden Künstler nur bei ihrem ersten Auftreten verlinkt? --Capricorn007 21:24, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ursprünglich stand mal irgendwo in den WP-Regeln, dass Mehrfachverlinkungen innerhalb eines Artikels grundsätzlich zu vermeiden seien. Da da ständig rumgepfuscht wird, finde ich es nicht mehr, jedenfalls nicht mehr dort, wo man es suchen würde. Gilt aber weiterhin. Es hat aber auch einen praktischen Vorteil: Man erkennt sofort, wenn ein Titel auf Platz 1 zurückgekehrt ist. Deshalb werden Interpreten, die mit einem zweiten Lied/Album innerhalb eines Jahres neu auf Platz 1 landen, dann auch ein zweites Mal verlinkt. Gruß -- Harro von Wuff 01:00, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Regel steht unter WP:VL#Häufigkeit der Verweise. Gerald SchirmerPower 12:24, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Liebe ist für alle da seit 30. Oktober[Quelltext bearbeiten]

http://www.media-control.de/rammstein-stuermen-auf-platz-eins-der-album-charts.html

Steht hier nicht seit dem 27tn? (nicht signierter Beitrag von 80.128.251.133 (Diskussion | Beiträge) 00:59, 28. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

offz. veröffentlichungsdatum der charts ist immer der freitag -- Triebtäter (2009) 01:28, 28. Okt. 2009 (CET)

Andere Länder[Quelltext bearbeiten]

Wieso sind denn am 5. Juli die Querverweise zu den anderen Ländern gelöscht worden? Welche Diskussion habe ich verpasst? Wie komme ich auf einfachem Weg in die Liste des selben Jahres in ein anderes Land? Gerald SchirmerPower 12:29, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ursache für die Löschung scheint diese Anfrage gewesen zu sein. Gerald SchirmerPower 10:02, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ok, ich habe noch etwas weiter geforscht: Das "siehe auch" wurde am 19. Dezember mit dem Verweis auf WP:TR herausgenommen, gleichzeitig wurde ein LA auf die Vorlage:Navigationsleiste Nummer-eins-Hits gestellt. Gerald SchirmerPower 11:04, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Sag mal, wer auch immer alles da gerade rumpfuscht: Könnt ihr sowas nicht vorher mal an- und absprechen? Diese blöde Boxverschmelzen wurde absichtlich nicht gemacht, weil die Software bislang zu blöd ist, diese auch aufgeklappt zu lassen. Und die untere "Box" ist sowieso nix, weil unsere Regelreiter keine TR-Boxen zulassen wollen, nicht weil das nicht sinnvoll wäre, sondern weil es "Themenringe" sind. Nach Paragraf ixelpixel wurde per LP der Abschnitt "Siehe auch" dafür zuständig erklärt. Da ist also kräftig Revert angesagt. Änderungen, die mehrere hundert Artikel betreffen, kann man doch nicht einfach so eben mal so aus dem Handgelenk schütteln *kopfschüttel* -- Harro von Wuff 13:27, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Harro, da das "siehe auch" innerhalb der Navigationsleiste stand, kann man es durchaus aus Themenring einordnen. Ich habe für die Länderauswahl nun eine eigene Navigationsleiste erstellt, womit das TR-Argument nicht mehr valide ist. Meines Wissens wurde die Löschprüfung mit der Begründung „Vereinfachung“ positiv durchlaufen. Dass die Navigationsleiste nicht von vornherein ausgeklappt ist, sehe ich nicht als Problem, das ist bei allen Artikeln mit mehr als einer Navileiste. Gruß, Gerald SchirmerPower 14:04, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]