Diskussion:Liste der Städte in Australien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte hier folgendes zur Diskussion stellen:

Die Liste in der englischen Wiki Version weicht massiv von der hier ab. Ich gehe mal davon aus das sich die Aussies etwas besser in Ihrem Land auskennen als wir. Daher auch meine Annahme, dass die Liste dort aktueller ist, obwohl beide auf ähnliche Quellen verweisen...

Mal davon abgesehen, dass die Zahlen der Großstädte um bis zu 1.Mio Einwohner auseinanderlaufen, was ein Problem der Definition der Agglomeration sein kann, habe ich einige konkrete Beispiele die belegen, dass die englische Version korrekter ist:

1. Die Orte um die Sunshine Coast also (Caloundra, Maroochydoore, Noosa Heads, usw.) haben (analog Gold Coast) sich zu einer Gemeinde zusammengeschlossen und firmieren unter "Sunshine Coast". Woher ich das weiß: a) Ich war 2002 dort b) in allen Publikationen die ich so verfolge wird nur noch Sunshine Coast erwähnt

2. Hervey Bay: In der nähe von Fraiser Island haben sich 4 Gemeinden zu Hervey Bay vereinigt. Der Ort taucht hier gar nicht auf. Es gibt ihn aber: Ich war da und er hatte damals um die 40.000 Einwohner.

Falls keine Einwände bestehen werde ich diese Seite mit Hilfe der englischen Seite aktualisieren -- Bobbit64 22:11, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Siehe den Link zur Stadt Caloundra, die noch existiert. Die 43.000 Einwohner der Stadt Hervey Bay leben auf einer Fläche von der Größe des Saarlandes (Hervey Bay: 2.356 km², Saarland: 2.569 km²). In der Tabelle sind nur die Stadtgebiete (Urban Areas) aufgeführt, keine Gemeinden von der Fläche deutscher Bundesländer, wo die Bewohner über mehrere Orte verteilt leben. Im Einleitungstext sind dagegen die Einwohnerzahlen der Agglomerationen aufgeführt. Alle Zahlen im Artikel stammen vom australischen Statistikamt. Die Zahlen in der List of cities in Australia by population beziehen sich auf die Agglomerationen. -- 84.189.180.97 03:27, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Warum ist Mandurah nicht aufgeführt? Gruß --Plantek (Diskussion) 17:07, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Liste veraltet? Neue Daten seit April 2023?[Quelltext bearbeiten]

Das sagt zumindest T-Online in einem Satz in einem Newsticker-Artikel, der unter anderem die Rivalität Sydney-Melbourne zum Thema hat: „Mehr als ein Jahrhundert lang war Sydney die größte Stadt Australiens, bis im April dieses Jahres Melbourne den Titel an sich reißen konnte.“ Quelle: https://www.t-online.de/sport/fussball/frauenfussball/wm/id_100219958/frauen-wm-shitstorm-gegen-team-usa-wegen-witz-ueber-australische-stadt.html --Mann aus 23 (Diskussion) 05:31, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das ist als Quelle reichlich ungeeignet. Ich halte die Angabe auch für zweifelhaft, gesicherte statistische Zahlen zu Bevölkerung sind normalerweise nicht ein paar Wochen nach der Erhebung verfügbar. Außerdem stellt sich die Frage, welche Zahlen da verglichen wurden: Die City of Sydney und die City of Melbourne, oder die Agglomerationen Sydney und Melbourne, deren 2021er Einwohnerzahlen in der umseitigen Tabelle stehen, oder die jeweilige Greater Capital City Statistical Area, deren Einwohnerzahlen die en-WP verwendet? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Melbourne Sydney bezüglich der GCCSA vermutlich inzwischen überholt, liegt bei den andeen beiden Zahlen aber nach wie vor auf Platz zwei. -- Perrak (Disk) 15:11, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]