Diskussion:Liste der Windmühlen in Mecklenburg-Vorpommern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blankenhagen/Vogtshagen[Quelltext bearbeiten]

Habe unter Vogtshagen eine Mühle ergänzt. War hiermit die zweite Mühle in Blankenhagen gemeint? --Chpagenkopf 21:03, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Laut Bildvergleich hier und dort wohl ja, es wäre von den beiden die erstere. Schau du nochmal. --Niteshift 21:53, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe gerade noch mal in die Karten unter gaia-mv.de geschaut. Die Mühle liegt, wenn auch nur knapp, auf Blankenhagener Gemeindegebiet in der Siedlung Mühle Knull. --Niteshift 21:52, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke, auch für den Karten-Tipp, --Chpagenkopf 19:35, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Urheberrechte[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte den Auszug aus einer Mail vin Ingo Arlt, Verfasser der Website, www.zwillingswindmuehlen.de, hiermit zur Kenntnis geben: Wikipedia – Christian nach deinem Tipp habe ich dort reingekiekt. Was ich da gesehen habe, war sehr zwiespältig. Einerseits ist es toll, das auch dort für die Mühlen MV geworben wird. Jede Veröffentlichung ist auch Werbung. Aber das Abschreiben aus meiner Datenbank ist doch zu offensichtlich, fast schon wie beim Buch. Wenn man wenigstens deutlich auf die Urheberseite verweisen würde, schließlich stecken in dieser Datenbank Jahre von Arbeit. Man musste sämtliche Standorte abfahren/ Geschichte erfragen, um überhaupt einen aktuellen Stand zu bekommen. Und die Erstellung und Pflege der Website war und ist extrem zeitintensiv. Da macht das Abschreiben einen richtig wütend. Und dann noch dieser penetrant wiederholte Bezeichnung Sockelgeschoßgedönst… Dieser veraltete DDR Begriff für einen Erdholländer sollte längst in der Vergessenheit versenkt sein – hier findet man ihn wieder.

Ich denke, durch eine Kontaktaufnahme mit ihm lässt sich hier einiges klären. Freundliche Grüße,--Chpagenkopf 18:50, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Diese Liste entstand als Übersetzung der Liste aus der englischsprachigen Wikipedia, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_windmills_in_Mecklenburg-Vorpommern, die Versionsgeschichte wurde hierher übernommen. Wie dort zu sehen, diente auch zwillingswindmuehlen.de als Quelle, Hauptquelle war muehlen-archiv.de, wo auch noch von den monierten Sockelgeschoßholländern geschrieben wird. Beiden Seitenbetreibern sind wir zu großem Dank für ihre jahrelange Arbeit verpflichtet und natürlich kann man da auch über die Übernahme der Standorte und loser Daten sauer sein. Welche Mühe hinter dem Aufbau solcher Listen steht, merken wir ja bei unseren Kirchenlisten, wo ebenfalls jede Kirche erfasst, auf Karten gesucht, für ein Foto und manchmal auch weitere Infos angefahren werden muss. Selbst die Erstellung des Tabellengrundgerüsts wird Tage gedauert haben. Durch die Gemeinschaft verteilt sich die Arbeit nur auf mehrere Schultern. Nun ist diese Mühlenliste vorerst ein Anfang und bedarf natürlich weiteren Ausbauschritten, einiges hat sich ja schon getan. Gerade lokale Änderungen halten in der Wikipedia durch dort heimische Nutzer manchmal schnell Einzug. Vielleicht können auch beide Seitenbetreiber davon profitieren. Ich habe beispielsweise auch nichts dagegen, wenn meine Bilder (siehe Hochlader in der Bildbeschreibung) auf den entsprechenden Seiten und darüber hinaus für andere Publikationen der Betreiber Verwendung finden. Wie gewünscht, habe ich mal beide Mühlen-Seiten von Weblinks in Quellen verschoben. Viele Grüße --Niteshift 22:37, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte nur meine Windmühlenfotos zur Verwndung in dieser Tabelle anbieten, da ich selbst noch nicht weiß, wie ich sie einfügen könnte. Uneingeschränkte Verwendung mit Namensnennung ist o.k. Alle Fotos sind auf http://www.panoramio.com/user/193646 abruf- und kopierbar. Gruß aus Berlin --Schorsch-berlin 10:08, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin! Ich fänds gut, wenn wir hier noch die Landkreise ergänzen würden. Oder gleich in einzelne Unterabschnitte mit Landkreisen unterteilen? Was meint ihr? VG Horst-schlaemma (Diskussion) 18:21, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]