Diskussion:Liste der börsennotierten Schweizer Unternehmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sunrise fehlt auf der Liste (nicht signierter Beitrag von 82.136.66.40 (Diskussion) 17:48, 28. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite wurde kaum aktualisiert. Daher sollten mal alle Einträge geprüft werden. Wo gibt es eine entsprechende Liste zum Abgleich? --Fonero (Diskussion) 19:00, 28. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Guten Tag Fonero, ich denke hiermit könnte man evtl. arbeiten.. was meinst Du? Viele Grüsse --Bogenmeister (Diskussion) 15:51, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung abgeschlossen, bitte um Prüfung bzw. Rückmeldung[Quelltext bearbeiten]

Habe eine CSV-Tabelle vom SIX Aktienexplorer mit allen Schweizer Aktien heruntergeladen und in einem Skript ein Namensabgleich mit Wikipedia (https://de.wikipedia.org/w/api.php) und Wikidata (https://query.wikidata.org/sparql) durchgeführt. Wikidata hatte den Vorteil, dass man die Resultate auf den Typ "Aktiengesellschaft (Schweizerischen Rechts)" o.ä. prüfen konnte. Der Namensabgleich war jedoch nicht immer automatisiert möglich, da in der CSV-Tabelle nur der Kurzname eines Unternehmens angegeben ist, daher habe ich diese ca. 30 Sonderfälle im Skript manuell angegeben. Mir ist bewusst, dass der Langname auf der SIX-Webseite vorhanden ist, aber diese habe ich nicht gescrapt, sondern den Langnamen von Wikipedia-Infoboxen geparst. Zur Sicherheit habe ich zusätzlich die ISINs verglichen und habe z.T. die ISINs in Wikipedia/Wikidata korrigiert, wenn diese veraltet waren. Für Unternehmen, die keine Wikipediaseite haben, habe ich deren Homepage und Namen manuell herausgesucht. Gibt es einen Ort auf Wikipedia, wo ich mein Skript hochladen kann, damit jeder die Liste reproduzieren kann? Oder soll ich z.B. ein Gist auf GitHub erstellen? Es handelt sich dabei um 400 Zeilen JavaScript Code. (nicht signierter Beitrag von AtlasBearer (Diskussion | Beiträge) 00:55, 15. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]