Diskussion:Liste von E-Bassisten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde diese Liste sehr kritisch, da nicht jeder existierende Bassist als bedeutender aufgeführt werden kann. Außerdem ist die Liste wertend, was nicht den Wikipedia Regeln entspricht. --Gamejunkie 16:01, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Bekannte Bands mit hervorgehobenem E-Bass-Spiel[Quelltext bearbeiten]

Puh, gleich zwei undefinierte Wertungen in einer Überschrift. Was sind die Kriterien für diesen Abschnitt? Warum finden sich dort z.B. Rammstein, Die Ärzte und blink182? Sollte das niemand sinnvoll argumentieren können, werde ich den Abschnitt löschen. --Sergio Delinquente 09:34, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Benutzersperrung bzw. Vandalismussperre des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich würde es für angebracht halten, eine Vandalismussperre für diesen Artikel zu verhängen. Irgendjemand mit der IP-Adresse 79.225.226.114, sowie mit der IP 84.147.89.218 schreibt immer einen Johannes Winterl von der Uno Mas in diese Liste. Ich würde mit relativ hoher Sicherheit sagen, dass das ein und die selbe Person sind.
Trotz mehrmaligen Zurücksetzens auf den alten Stand, ist diese Person unverbesserlich und schreib jetzt schon fast täglich den gleichen Mist in die Liste. Ich wäre also dafür, dass dem Artikel mal eine Vandalismussperre verhängt wird bzw. dass die Person mit den beiden IP-Adressen von wikipedia gesperrt werden. ||| Gruß, SK Sturm Fan 17:17, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung der Liste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Liste gehört m.E. schon lange überarbeitet. Ich hatte das mal hier vor Ewigkeiten angefangen, bin aber nie fertig geworden. Ebenfalls gehören sinnvolle RK festgelegt. Mein Vorschlag findet sich hier. Zum Edit von Benutzer:Abu-Dun: du hast unter anderem Louis Johnson rausgekickt, der als Ikone des Slappens gilt und unter anderem für Michael Jackson, Aretha Franklin und Stanley Clarke gespielt hat (siehe en:Louis Johnson (bassist). Bunny Brunel ist ebenfalls kein Unbekannter (Chick Corea, Herbie Hancock). Die Zwei würde ich auf jeden Fall wieder reinnehmen. Liebe Grüße, Sergio Delinquente 15:55, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Rotlinks sind nach wie vor auf Relevanz zu prüfen. --PM3 18:44, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Relevanzkriterien[Quelltext bearbeiten]

Wer legt die hier eigentlich fest? Schon unter A finde ich Kevin Ayers. Ich persönlich finde den als Songschreiber großartig und habe eine umfassende Ayerssammlung, aber als Bassist ist er vollkommen unerheblich und total bedeutungslos. Sorry. Der hat Bass gespielt, weil seine damaligen Mitstreiter einfach besser an der Gitarre waren. In diese Liste gehören Leute, die entweder stilprägend sind oder eine besondere Breitenwirkung (mediale Wahrnehmung) haben oder in Schulungsliteratur kanonischer Bestandteil sind. Da ließen sich objektive Kriterien festlegen. Zum Beispiel:

  1. Größerer Artikel oder Titelstory in Musikerzeitschrift
  2. Nachweisliche Erwähnung in Basslehrbüchern
  3. Titelstory ALS Bassist in nicht fachbeozogenen Medien (hierfür fiele mir kein einziges Beispiel ein, bei dem nicht schon die beiden oberen Kriterien erfüllt wären.)

Sinn einer solchen Liste kann es doch schließlich nur sein, dem Fachfremden Zugang zu Instrumentalisten zu eröffnen, die für das Instrument und seine Wahrnehmung von besonderer Rerlevanz sind. Das trifft z.B. nicht zu, auf einen durchschnittlichen Bassisten, den keiner kennt, der aber bei einer enorm erfolgreichen Band spielt (von denen ist diese Liste voll!) oder auf einen genialen Techniker, der aber völlig unbemerkt mit seiner Amateurband im Probenkeller hockt.
In der vorliegenden Form ist die Liste wertlos, weil richtungslos und ein prima Beispiel für die engen Grenzen des Funtionierens einer Wikipedia. --141.15.31.1 09:33, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Antwort: WP:RK --Viele Grüße, Lukas²³ reden? ☺☻ 09:34, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Listenquerschnitt hat in der Tat inzwischen eine kritische Größe überschritten und ist daher nicht mehr unbedingt für jeden repräsentativ. Man kann sich natürlich an der Bekanntheit diverser Bands bzw. an der persönlichen Reputation eines Musikers festhalten, allerdings fehlt auch dazu ein klar definierter Maßstab. Eine allfällige Aufteilung nach Genres halte ich hingegen für völlig sinnlos, da sich dies im Laufe der Zeit bei den meisten Musikern ändert. Dazu gehört auch die Aufzählung diverser Kollaborationen, die in den jeweiligen Artikeln oft gar keine Erwähnung finden und daher irrelevant wären. Die Liste sollte demnach nicht mit einer Datenbank verwechselt werden und ihren enzyklopädischen Charakter bewahren! --PeterPaan (Diskussion) 16:02, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Löschung, Umfang, Relevanzkriterien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikinauten, dies ist mein erster Diskussionsbeitrag - einige Gedanken zur Liste der e-Bassisten!

Diese Liste ist ziemlich merkwürdig und eigentlich unsinnig, aber als Bassist fühlt man sich sofort irgendwie emotional angesprochen - so etwas gibt es wohl nur bei Wikipedia - ich finde die Liste erhaltenswert und bin gegen eine Löschung.

Den Umfang der Liste mit Relevanzkriterien zu beeinflussen halte ich für gefährlich - eine wirklich freie Enzyklopädie muss das ertragen können, dass haufenweise Fanboys ihre Lieblings-Teenybopper-Bassisten hier eintragen. Das ist für mich erträglicher als wenn ein Expertengremium oder der "Geistige Rat" von Wikipedia das entscheidet. Es ist ja auch eine "Liste von E-Bassisten" und nicht eine "Liste von bedeutenden E-Bassisten" (was für ein Riesen-Zankapfel wäre das wohl). Die Erwähnung in Fachzeitschriften oder gar die Graduierung nach Größe der Stories halte ich auch für problematisch, da die wenigsten User sowas überhaupt lesen (das ist auch gut so, denn in diesen Blättern geht es hauptsächlich um den Verkauf von Equipment). Auch die Breitenwirkung von Bassisten in den Medien geht wohl meist eher von Boulevard-Themen aus (wer nahm das meiste Rauschgift, wer hatte die meisten Frauen etc.… gähn). Stilbildend sind und waren viele, die kaum einer kennt und kein noch so großer Experte kennt sie alle - das Instrument ist eben noch sehr jung und eine seriöse Erforschung seiner Geschichte beginnt gerade erst. Auch die Schulungsliteratur halte ich hier für irrelevant - Bass lernt man nicht typischerweise aus Lehrbüchern, denn Bass-Lehrbücher gibt ja auch noch nicht so lange, da ist die Story wie Lemmy zum Bassspiel kam schon eher repräsentativ (in Kurz: der alte Bassist tauchte zum Gig nicht auf, da hat man dem Roadie Kilmister dessen Bass in die Hand gedrückt und raus gings auf die Bühne…).

Fazit: Die Liste bitte nicht zu brutal zusammenstreichen - Kevin Ayers hätte ich drin gelassen, denn er stand tatsächlich in der Gründungsformation der Soft Machine am Bass, auch wenn sein Musikertum viele andere und strahlendere Facetten hat - den Frank Zappa habe ich allerdings vor Jahren selber mal rausgekickt, denn der hat zwar auf ein paar Studioalben auch mal Bass gespielt, aber wer hätte ihn je mit einem Bass in der Hand gesehen?

So, und nun werde ich die Liste um Dieter Petereit und Jerry Scheff erweitern (stilbildende Ikonen wäre für diese beiden wohl noch untertrieben), jedoch nicht um Farin Urlaub - den überlasse ich anderen und sollte der eines Tages hier auftauchen, wird mir das ein fröhliches, breites Lächeln ins Gesicht zaubern, das mein gleichzeitiges Experten-Kopfschütteln überdecken wird!

Michael (nicht signierter Beitrag von Sabberduck (Diskussion | Beiträge) 09:56, 23. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]