Diskussion:Liste von Schauspielern des deutschsprachigen Theaters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über die Liste bin ich nicht sehr glücklich - sie wird zu unnötigen Doppelungen führen - dass etwa Hanns Lothar oder Michael Degen als Bühnendarsteller tätig waren, ändert nichts daran, dass viele sie als Film- und Fernsehschauspieler kennen und dort suchen. Auch die FIlmschauspieler-Liste ist unbefriedigend, da dort eben auch Darstelle, deren Hauptbetätigungsfeld die Bühne war oder ist, aufgeführt werden. Insofern wieder eine Doppelung zu der Kategorie: Schauspieler. Wie wäre dann eher bei den Liste in eine Unterteilung à la Liste der Schauspiler (17.-19. Jahrhundert) und Liste der Schauspieler (20. Jahrhundert) ... Was haltet ihr davon?? Gruß, -- Aristeides 01:16, 17. Apr 2005 (CEST)

So, ich hab jetzt versucht aus der Not eine Tugend zu machen und die Liste umbenannt, da sonst alles auf eine 100%-ige Kopie der "Kategorie:Theaterschauspieler" hinausgelaufen wäre. Die Liste war sowieso stark am deutschsprachigen Theater orientiert und hat sich von daher noch am ehesten von der "Kategorie:Theaterschauspieler" unterschieden. Wenn diese Lösung akzeptiert wird, können die sehr wenigen Schauspieler, die nicht zum deutschsprachigen Theater gehören, von der Liste entfernt werden.--KLa 10:31, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Elisabeth Rachel Félix (1821-1858) steht m. E. irrtümlich auf der Liste. Sie war eine in der Schweiz geborene französische Jüdin aus einer elsässischen Familie armer Schausteller und Handelsleute, feierte in Paris ihre ersten Triumphe und entwickelte sich zu einer Tragödin von europäischer Bedeutung. Mehr über sie in der französischen WP und besonders hier. Gottfried Keller hat sie 1850 bei einem ihrer Gastspiele in Berlin erlebt und war von ihr begeistert: „Die Rachel habe ich einigemale gesehen und fast Lust bekommen, mich zu entnationalisieren und französiche zu lernen.“ Vermutlich wurde Racines Athalie auf französich gegeben. --Lesabendio 10:15, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe ein wenig gegoogelt[Quelltext bearbeiten]

Habe ein paar Daten aufgespürt und beim Schauspielernamen verlinkt, jetzt könnt Ihr was daraus machen. -- JARU 22:49, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Korrektes Lemma[Quelltext bearbeiten]

Es müßte doch wohl eher heißen: "Liste der Schauspieler des deutschsprachigen Theaters". Das jetzige Lemma ist nicht nur "schlechtes Deutsch", sondern besagt inhaltlich doch viel eher, daß diese von solchen Schauspielern erstellt wurde.--Losdedos 20:52, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein. "Liste der..." impliziert, dass die Liste vollständig ist. "Liste von..." impliziert, dass die Liste eine unvollständige Auswahl ist. Siehe WP:LIST#Benennung. Es ginge noch Liste deutschsprachiger Theaterschauspieler. Wäre das besser? --Minderbinder 08:36, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, das wäre in der Tat besser. Was die implizierende Vollständigkeit der erstgenannten Formulierung angeht, hast du natürlich nicht ganz unrecht, mir ging es jedoch zunächst um die Beseitigung dieser "grauenhaften Formulierung" mit "von". Gruß,--Losdedos 13:02, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Namen ohne eigenen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Würde es nicht Sinn machen, die ganzen Leute, die noch "rot" sind, sprich: die keinen eigenen Artikel haben, herauszunehmen. Die meisten sind wohl Jungschauspieler ohne jede Relevanz. --80.134.10.11 17:17, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Prinzipiell sind Rotlinks in dieser Liste schon ok, aber eine Relevanz muss gegeben sein. Ich habe daher, da anscheinend wirklich viele drin waren, deren enzyklopädische Relevanz unklar ist, die Namen der lebenden Schauspieler mit roten Links entfernt. --FA2010 (Diskussion) 11:48, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]