Diskussion:Lokalbahn Innsbruck–Hall in Tirol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mich jetzt diesen Artikels nochmal neu angenommen und werde ihn jetzt die nächsten Monate vorzu ausbauen. Dürften immer wieder Kapitelweise neue Stellen dazukommen, also bitte nicht wundern, wenn dann irgendwo ein Sprung von detailiert auf zusammengefasst im Text ist. --Deradmiral (Diskussion) 10:26, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel ist eine "Initiative" des Inntram-Forums ( http://53019.forum.onetwomax.de/area=014&topic=101476326622 ). Er wird in nächster Zeit komplettiert werden. Habe ihn nun erstmal mit den wichtigsten Informationen angelegt. --Manni 00:41, 11. Jan 2006 (CET)

Es ist doch anzunehmen, dass die Schaffung der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) nicht nur ein 'Umtaufen', sondern eine firmenrechtliche Neugründung war. Das müsste beschrieben werden.--80.129.119.220 19:20, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

denke dass dies eher nebensächlich ist, da es sich hier hauptsächlich um die lokalbahnlinie handelt und nicht um die gesellschaft. die gesellschaft findet man unter Innsbrucker Verkehrsbetriebe. trage es gerne dort ein wenn du mir erläuterst wie genau du dir das vorstellst..--Deradmiral 00:17, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Verlegung Endstation vom Bergisel zum Wiltener Platzl[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass im Text von 1929 die Rede ist, in der Bahnstrecke heißt es 1939- --Nestrus 10:30, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

danke, 1939 ist das richtige datum.--Deradmiral 11:38, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Farbe des Streckenbandes[Quelltext bearbeiten]

Wäre das Streckenband nicht besser in blau dargestellt, analog z.B. auch zur Mittelgebirgsbahn? --Chriz1978 20:00, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

zT ja, eher so wie bei der Stubaitalbahn. Einige Teile sind ja wirklich noch Nebenbahn gewesen zur Zeit der Auflassung. Ich weiß leider nur nicht genau wann und ob die Localbahn jemals wirklich zur Straßenbahn Umkonzessioniert worden ist, oder ob sie bis zum Schluss als Nebenbahn eingetragen war. --Deradmiral 12:34, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Lösung ist gut und sollte dann evtl. auch auf die Mittelgebirgsbahn angewendet werden. --Chriz1978 00:18, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
heutzutage ist die IMB ja wirklich nur noch eine straßenbahn rein konzessionsmäßig während die STB ja eine nebenbahn ist, darum ist auch afaik die IMB ganz in blau, und bei der STB nur der strab abschnitt in blau. steht irgendwo in den diskussionen oder im changelog drinnen wenn ich das noch richtig im kopf hab. --Deradmiral 20:45, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Buslinie / Schienenersatzverkehr[Quelltext bearbeiten]

Die Buslinie 4 existiert nicht mehr, es gibt jetzt die Linie 504 (seit wann?) --128.131.109.228 16:02, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Gute Frage, irgendwann wurden mehrere Linien (offenbar die ins Umland) umbenannt (4 => 504, D => 501, E => 502, S => 505, St => 590 usw.), aber keine Ahnung warum und wann, ist sicher schon fünf oder eher zehn Jahre her... --Luftschiffhafen (Diskussion) 18:06, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Umbenennung war noch nicht so lange her, 5Jahre maximal. Man wollte die Überlandlinien von den Stadtlinien unterscheiden, und das war das Ergebnis, dass man die 5 Linien umbenannt hat. --Deradmiral (Diskussion) 20:25, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]