Diskussion:Lorenz Heister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Angaben[Quelltext bearbeiten]

"Mit diesem Werk betrat Heister in zweifacher Hinsicht Neuland. Zum einen hat sich vorher, zumindest in Deutschland, kein an einer Universität ausgebildeter Arzt mit der Chirurgie beschäftigt; die Chirurgie war ausschließlich Sache der zur Zunft der Bader und Barbiere gehördenden Handwerkschirurgen. Zum anderen wurden wissenschaftliche Bücher damals nicht in deutscher Sprache geschrieben."

stimmt einfach nicht, siehe Johannes Scultetus d.Ä und d.J die beide in Ulm tätig waren und in Padua im 17. Jahrhundert in Medizin und Chirurgie promoviert hatten. Das Lehrbuch der beiden Ärzte wurde unter anderem auf Deutsch übersetzt

es zu dieser Zeit schon einen Trend, wissenschaftliche Werke in der Landessprache zu veröffentlichen - ich bezweifle stark, dass Heisters Chirurgie das allererste war! (nicht signierter Beitrag von 149.148.232.147 (Diskussion) 09:42, 28. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Stimmt, in der Landessprache wurde, auch von akademisch ausgebildeten Ärzten, schon (spätestens) im 15. Jahrhundert geschrieben. Die entsprechende Stelle habe ich dementsprechend herausgenommen. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 11:35, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]