Diskussion:Louis Antoine de Bougainville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reisebericht[Quelltext bearbeiten]

Der Titel der Erstausgabe des Reiseberichtes lautet: "Voyage autour du monde par la frégate du roi La Boudeuse et la flûte L'Étoile". --Botaurus 15:09, 9. Jul 2006 (CEST)

Widerspruch bei Lebensdaten[Quelltext bearbeiten]

Wie konnte er knapp 82 Jahre nach seiner Geburt im Alter von 71 Jahren sterben? (Relativistische Effekte werden dafür bei der Segelschifffahrt sicher nicht ausreichen ...) --Barbulo 13:59, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hat es endlich mal einer gemerkt! :-) Quoth 16:42, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Wieder einmal zeigt sich: das Leben auf See hält jung! 217.228.126.242 18:48, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Unsinnige Formulierung[Quelltext bearbeiten]

" Den blutigen Terror der Französischen Revolution überlebte er 1792 (zum Teil inhaftiert) trotz bekannt königstreuer Haltung" - Und überlebte er den blutigen Terror auch 1793? Die Jahresangabe ist völlig unsinnig, denn er überlebte ja wohl sowohl die Jahre des terreur als auch die restlichen Jahre der Revolution. Und welcher Teil von ihm war inhaftiert? Ist "blutiger Terror" in diesem Zusammenhang nicht auch etwas "unenzyklopädisch" - in anderen Artikeln wird sowas ja immer gerne reklamiert. Wie wär's mit "Die Massenhinrichtungen der Französischen Revolution überlebte er trotz bekannt königstreuer Haltung.., wurde aber inhaftiert." Dann aber bitte mit Details, z.B. ob mehrfach inhaftiert oder von wann bis wann oder ob er nach dem Sturz Robespierres freikam. 217.228.126.242 18:47, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Anscheinend hat Diderot in seiner "Ergänzung" doch noch etwas mehr behandelt als das Thema sexuelle Freiheit:

Diderot describes dialogues which are pretexts to discuss slavery, colonisation, the Catholic faith and other subjects typical of the Age of Enlightenment. (so die engl. WP)

Es war anscheinend auch die Erzähltechnik, die zu einer begeisterten Rezeption in Frankreich und anderswo führte. --13Peewit (Diskussion) 01:20, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Australien...[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht:

 Beinahe hätte er die Ostküste Australiens entdeckt, wandte sich aber östlich des Großen Barriereriffs nach Norden [...]

Ist das korrekt? Erstens ist auf dem Bild zu sehen, dass er die Ostküste Australiens eigentlich gesehen haben müsste. Zweitens ist dem Australien-Artikel zu entnehmen, dass bereits Anfang des 17. Jahrhunderts, also fast 100 Jahre vorher, Australien entdeckt wude. --Nightfly | Disk 11:03, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

1. Er müsste sie gesehen haben? Vom Schiff aus gesehen ist der Horizont nicht allzu weit entfernt. Ein flaches Land erkennt man erst aus relativ geringer Entfernung, so 10-20 Seemeilen.
2. Australisches Land wurde schon vorher entdeckt, aber der australische Westen ist Wüste und so wurde das Land als uninteressante Insel eingestuft. Erst mit der Entdeckung der fruchtbaren Ostküste wurde Australien interessant und als Kontinent bekannt. --Raisuli (Diskussion) 13:50, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Sprachliche Glättung[Quelltext bearbeiten]

Viele lange Schachtelsätze - eine Vereinfachung und sprachliche Glättung würde dem Artikel gut tun.--Vollprofi (Diskussion) 11:49, 10. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Er umsegelte als erster Franzose die Welt"[Quelltext bearbeiten]

Laut Louis Constant stimmt das nicht, sondern wird nur selbst von Bougainville geschickt suggeriert. Er schreibt in seiner Einleitung zu "Louis Antoin de Bougainville. Voyage de la frégate La Boudeuse et de la flûte L'Étoile autour du monde, Paris 1989" auf S. XV: "D'abord, il faut noter que, contrairement à ce qu'il énonce de facon assez présomptueuse dans son envoi au roi, ce voyage n'est nullement le premier exécuté par des Francais. Il joue sur les mots. Tout au plus peut-il dire qu'il est le premier à le faire avec des navire de la marine royale, et dûment mandaté par le roi, car au début du siècle plusieurs navires marchands francais ont fait avec succès le tour du monde." (nicht signierter Beitrag von Diospais (Diskussion | Beiträge) 08:59, 27. Mai 2023 (CEST))[Beantworten]