Diskussion:Lucius Tarquinius Superbus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

meine Änderung des Geburtsjahres des L. Tarquinius Superbus ist wieder auf 534 v. Chr. rückgängig gemacht worden. Mich würde interessieren, woher diese Angabe stammt? Tarquinius hätte demnach als Säugling seinen Schwiegervater Servius Tullius gestürzt und die Treppe des Senatsgebäudes heruntergestoßen. 534 oder 532 ist das Datum seiner Thronbesteigung / -okkupation.

Mit bestem Gruß

Helge Frank

Woher hast Du Deine Zahl? Viele Grüße °ڊ° Alexander Z. 22:36, 13. Jul 2005 (CEST)

Aus Dionysius von Halikarnassos, Rhomaike Archaiologia, IV 32,1-2. In einer Rede beansprucht Tarquinius den Thron von seinem Schwiegervater, der ihm diesen vierundvierzig Jahre lang vorenthalten habe. Er selbst sei nun beinahe fünfzig und daher sehr wohl in der Lage, die Regierungsgeschäfte zu übernehmen. In IV 6-7 diskutiert Dionysios die Frage, ob es sich bei Tarquinius Superbus um den Sohn oder den Enkel des Tarquinius Priscus gehandelt habe und legt dabei dar, daß es sich bei Tarquinius Superbus zur Zeit des Todes seines Großvaters (579/578 v. Chr.) um ein unmündiges Kind gehandelt haben müsse, wie es aus der Rede der Königin Tanaquil IV 4,4 hervorgeht. Da es einen jüngeren Bruder gibt, sollte das Alter zwischen drei und zehn Jahren veranschlagt werden. Mit den beiden Angaben aus der oben erwähnten Rede ergibt sich ein Alter von fünf oder sechs Jahren, also ein Geburtsjahr 584 v. Chr. Damit ergibt sich für die weiteren Lebensdaten (Thronbesteigung mit 50 oder 52 Jahren, Absetzung und Vertreibung mit 74 oder 75, Tod mit 89 oder 90 Jahren) ein plausibler Rahmen.

Hallo Helge, das klingt nach einem geradezu biblischen Alter. Die moderne Forschung geht davon aus, dass ein Lebensalter von 50 bis 60 Jahren in dieser Zeit als absolutes Maximum zu betrachten ist. Jaques Heurgon befasst sich in seinem Werk Die Etrusker sehr ausführlich mit den Bestattungsriten und den Gräbern der Etrusker. Er spricht von einem üblichen Sterbealter um die 40. Ich würde vorschlagen, dass Du Deine Informationen etwas ausformulierst und als eigenen Absatz in den Artikel integrierst. Das Geburtsdatum würde ich in den Personendaten und in der Einleitung aber lieber als unbekannt vermerken. Das halte ich für seriöser. Vielen Dank übrigens für deine schnelle Antwort. Willst Du Dich nicht anmelden und regelmäßig mitmachen, bei Deinem Fachwissen? Viele Grüße °ڊ° Alexander Z. 10:16, 14. Jul 2005 (CEST)

1. Mitzumachen würde mich interessieren, bislang habe ich nur sporadisch einzelne Artikel korrigiert, noch keine selbst geschrieben. Letztlich habe ich mich auch noch nicht hinreichend in die Wikipedia-Strukturen eingearbeitet, bin aber sehr interessiert. Wie mache ich mit? 2. Zu Tarquinius: Altersschätzungen sind notorisch schwierig. Das mit den 40 Jahren Lebenserwartung in der Antike ist gewissermaßen ein Wahrnehmungsfehler: Im Durchschnitt stimmt es vermutlich, doch wie kommt der Durchschnitt zustande? Durch schlechte medizinsche Versorgung und hohe Kindersterblichkeit. Das bedeutet gleichzeitig: Wer die Kindheit überlebt und sich keine tödlichen Krankheiten einfängt, der wird gerade oder annähernd so alt, wie die Heutigen. 3. Man könnte Dionysius ohnehin jegliche Glaubwürdigkeit absprechen, weil wir seine Quellen nicht mehr zur Verfügung haben, doch wenn wir, wie in den Artikeln zu den etruskischen Königen Roms erwähnt, ihnen die Historizität nicht mehr absprechen und überhaupt Daten nennen wollen, dann kommen wir an Dionysius als der ausführlichsten und relativ besten Quelle nicht vorbei. 4. Egal, ob wir 584 akzeptieren wollen oder nicht: Definitiv ist es Unsinn ('tschuldigung), 534 gleichzeitig als Geburtsjahr und Jahr des Herrschaftsantritts zu nennen. Mal abgesehen von der Unwahrscheinlichkeit: Die Römer haben eine Amtsausübung durch Kinder oder gar Säuglinge nicht einmal in der Königszeit akzeptiert, das wäre mit den religiösen, militärischen und judikativen Pflichten des Amtes nicht zu vereinbaren gewesen. Eine Thronfolgeordnung, wie es sie heute gibt, mit einem durch Abstammung festgelegten Thronerben, der, komme was wolle, zur Not unter einem Regenten König wird, ist eine Entwicklung neuzeitlicher Monarchien, die der Antike völlig fremd ist.

Besten Gruß

Helge Frank

Hallo Helge, zu Deinem Punkt 1: Anmelden geht ganz einfach. Rechts oben im Fenster findest Du einen Hinweis "Anmelden oder ein neues Benutzerkonto erstellen". Da klickst Du drauf, und es erscheint ein neues Fenster. Dort gibst Du Dir einen Benutzernamen (was immer Dir gefällt), und schließlich denkst Du Dir ein Passwort aus, das Du nicht vergessen kannst. Das gibst Du dann zweimal ein. Wenn Du auf "dauerhaft anmelden" klickst, bist Du immer gleich angemeldet, sobald Du von Deinem Rechner aus Wikipedia aufrufst. Ansonsten musst Du Dein Passwort immer wieder extra eingeben. Falls Du Hilfe brauchst, klick auf meinen Namen, dann kommst Du zu meiner Diskussionsseite und kannst mir dort eine Nachricht hinterlassen.
Zu den Punkten 2 bis 3 gebe ich Dir vollkommen Recht. Trotzdem halte ich ein Sterbealter zwischen 40 und 45 Jahren (unabhängig vom Durchschnittsalter) für realistisch. Die Gräberfunde in Etrurien geben darauf klare Hinweise. Der Fehler mit dem Geburtsdatum und dem Beginn der Regentschaft ist einem bestimmten Bearbeiter zuzuschreiben, der hier einfach nicht aufgepasst hat. Ich vertraue ihm aber grundsätzlich, weil ich ihn kenne, und deshalb habe ich seine Änderung kritiklos übernommen. Das kann passieren. Falls Du also den Atrtikel noch weiter bearbeiten möchtest, tu Dir bitte keinen Zwang an. Ich halte Deine Informationen für wichtig. Viele Grüße °ڊ° Alexander Z. 09:49, 15. Jul 2005 (CEST)

War der Name wirklich "Superbus"??? Mir ist nach meiner Erinnerung bisher noch kein römischer Name begegnet, der so neuzeitlich klang. Gruss -- Pelz 21:44, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zum Namen Superbus

Der Name Superbus bedeutes "hochmut" oder "der hochmütige" und ist eine spätere erfindung.


Fast der ganze "geschichtliche" Inhalt dieses Artikels ist eine spätere Erfindung von der Gruppe von Adelsfamilien, die sich damals an die Macht geputscht haben. Das nennt man wohl Siegerpropaganda.

Removed: Lars Porsenna[Quelltext bearbeiten]

Ich entferne Lars Porsenna aus der Folgenleiste, da er nicht als König Roms gilt und daher auch nichts in dieser Leiste zu tun hat. Wenn es der Nachfolger wäre, müsste er auch in der Liste der altrömischen Könige eingetragen sein, was er aber nicht ist. In diversen Artikeln in der Wikipedia steht "die sieben Könige Roms" oder "Romulus und seine sechs Nachfolger" und der gleichen. --80.238.232.4 21:57, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Enkel oder Sohn?[Quelltext bearbeiten]

War er nun der Enkel oder Sohn des Priscus? Im Wikiartikel steht Enkel.

Hier http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761560155/Tarquinius.html und hier steht "Sohn" http://www.duerrholz.de/latein-welt/geschichte/koenigszeit/superbus.html --DanBR480 21:32, 1. Jun. 2009 (CEST) nein das ist doof (nicht signierter Beitrag von 79.207.203.101 (Diskussion) 16:31, 17. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Bild oder Statue[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich ein Bild oder eine Statue von ihm? Könnt ihr mir helfen? Vielleicht ein Link? --DanBR480 21:32, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo,

meiner Meinung nach verläuft es nach der Sage anders: Tullia, tarquinius Geliebte, ließ ihren Vater sowie ihren Ehemann ermorden und Tarquinius kam dadurch an die Macht. Er schaltete die Patrizier nicht aus politischen Gründen aus, sondern aus Angst vor Racheakten.

Und vertrieb nicht Brutus der Sage nach Tarquinius? (nicht signierter Beitrag von Non iam (Diskussion | Beiträge) 11:59, 5. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]