Diskussion:Ludwig Prandtl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster Windkanal in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass er "den ersten Windkanal in Deutschland" baute. Wie ist das zu verstehen? Ist damit der erste Windkanal auf deutschem Boden, oder der erste Windkanal überhaupt auf der Welt, der halt in Deutschland steht gemeint? Denn so weit ich weiß, hatten schon die Gebrüder Wright einen Windkanal, um damit neue Profile zu erfinden und alte zu verbessern.‎ --83.135.225.34 15:21, 19. Jan. 2006

Es ist so gemeint wie es dort steht, Junge --91.16.240.212 20:05, 7. Okt. 2007‎

Prandtl und das Dritte Reich[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es sehr merkwürdig, dass im Artikel zwar erwähnt wird, dass er Vorsitzender der "Forschungsführung des Reichsluftfahrtministers und Oberbefehlshabers der Luftwaffe" war, aber sonst nichts zu seiner Beziehung zum Dritten Reich erwähnt wird.

Die englischsprachige Wikipedia widmet diesem Thema hingegen einen ganzen Abschnitt, aus dem hervorgeht, dass Prandtl dem Faschismus zugeneigt war. Natürlich werden jetzt wieder einige sagen: "Der Mann war Physiker, seine politische Einstellung ist irrelevant", aber in Anbetracht der Wichtigkeit der Ereignisse im Dritten Reich und der Tatsache, dass er eine wichtige Position in diesem System inne hatte, finde ich diese Information alles andere als unwichtig.

Wenn dieses Thema in der deutschen Wikipedia totgeschwiegen wird erweckt dies jedenfalls keinen guten, neutralen Eindruck, sondern den Eindruck, dass die deutsche Wikipedia das Andenken an Prandtl schützen will, während die englische Wikipedia Mut zur ungeschönten Wahrheit zeigt. (nicht signierter Beitrag von 2.206.134.218 (Diskussion) 22:34, 4. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Die Meinung der Nationalsozialisten zu Prandtl war, wie in dem in der Literatur aufgeführten McTutor Artikel zitiert, dass er unpolitisch wäre (politisch keine Gefahr darstellen würde) und in einem Elfenbeinturm leben würde. Der Vereinnahmung der Wissenschaft durch die Nationalsozialisten widersetzte er sich nach gleicher Quelle. Das müsste man dann auch anführen wenn man kein einseitiges Bild zeichnen will.--Claude J (Diskussion) 23:35, 4. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]