Diskussion:Mülheim (Blankenheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Anonymus, unabhängig davon, dass ich es für angenehmer halte mit einer Person sich auszutauschen die sich nicht nur durch eine IP-Adresse kenntlich macht bitte ich um Angabe der Quelle für die Höhe des Turms. Die angegeben 25 m sind weder in durch die Literatr noch Abgleich mit weiterem Originalbelegmaterial glaubhaft. Zudem ist die Größenangabe betr. des Pfarrheims nicht nur in Frage zu stellen sondern auch für ein Lexikon ohne Relevanz. Danke. --HOPflaume 19:34, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Vermutung "Im Zweiten Weltkrieg sollte nahe Mülheim eine Eisenbahnbrücke zerstört werden. Die Fliegerbombe verfehlte jedoch ihr Ziel und schlug in dem neben der Brücke gelegenen Kindergarten ein..." ist meiner Meinung nach nicht stimmig. Zur Begründung möchte ich hier anführen, daß es in der Nähe Mülheims keine Eisenbahnbrücke gab und vielmehr das gesamte Dorf und die angerenzende Umgebung der Bombadierung der Alliierten unterlag. Noch heute sind in den umliegenden Wäldern eine Vielzahl von Bombenkratern zu finden. Der Grund dieser Bombadierung war nach Aussage meines Großvaters ein Eisenbahngeschütz, welches in einem Tunnel der Ahrtalbahn in der Nähe Mülheims stationiert war. Bevor ich den Artikel ändere möchte ich dieses hiermit zur Diskussion stellen. -- Stefan Wtal 21:55, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ob die Geschichte stimmig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber keine Brücken? Ich denke schon, dass man das Bauwerk [1] an der Eichergasse oder dieses [2] am Buchenweg oder auch dieses [3] beim Hähnebach, der auch zu Mülheim gehört, als Brücken der ehemaligen Bahnstrecke bezeichnen kann. --Borsi112 00:01, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Naja. Als Brücken würde ich die Bauwerke nun nicht gerade bezeichnen. Vielmehr handelt es sich dabei doch um Unterführungen im Bahndamm. Und da die Ahrtalbahn bei Mülheim nur Blankenheim an die Bahnstrecke anschließt, halte ich die strategische Bedeutung der Brücken für zu vernachlässigen. Zumal der Kindergarten ja nicht in der Nähe die Unterführungen lag. Sei's drum. Weihnachten bin ich wieder in Mülheim und befrage meinen Großvater nochmals genauer dazu. --Stefan Wtal 01:17, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Derlei Bahnunterführungen werden nicht als Brücken bezeichnet. Vielleicht war eine Flak angebracht, nicht so ungewöhnlich angesichts des Tunnels. Harald Weißkopf ging 1987 ausreichend auf dieses Ereignis ein. Ausschmückungen sollten, so glaube ich nicht zu blumig sein. Übrigens war die "Trefferquote" solcher Jagdbomber nicht so gut wir bei heutigen Angriffen. Und wie gut diese ist kennen wir hinlänglich aus den aktuellen Kriegen ... Siehe hierzu auch die Bombentreffer in Dollendorf oder das Schicksal Stadtkylls. --HOPflaume 09:52, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke für die äußerst gelungene Änderung des Artikels. Grüße nach Mülheim! --Stefan Wtal 10:00, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Raketenstation[Quelltext bearbeiten]

Gab es wirklich zwei Raketenstationen bei Mülheim, eine südliche amerikanische (nicht betretbar, Schaffarm) und eine südöstliche belgische? Ich habe sowohl in Google Earth als auch persönlich bislang nur eine, südöstlich gelegene Anlage gefunden die in der Tat von Schafen bevölkert war. Die Lage ist 50° 26′ 29,6″ N, 6° 41′ 53,3″ O

Ist die Existenz einer zweiten Station vielleicht ein Irrtum? Übrigens gibt es auf Commons einige Bilder dazu, die zu der Station mit den obigen Koordinaten zu passen scheinen, siehe folgende Galerie. Wenn man die Frage der ein/zwei Anlagen klären könnte, wären sie ggf. für den Artikel verwendbar. Gruß --Superbass 14:18, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine Quelle dazu gefunden und das Ergebnis in den Artikel eingepflegt. --Superbass 15:13, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nur eine kurze Anmerkung, die gern wieder gelöscht werden kann: Die Bilder sind von mir, die oben angegebenen Koordinaten sind korrekt. Dietrich Krieger, 13.11.2008