Diskussion:Münzen sammeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Detti07 in Abschnitt Artikeltitel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgenden Abschnitt habe ich gelöscht:

Im Frühjahr und Sommer 2004 trat eine unerwartete Münzverknappung im deutschen Einzelhandel auf. Vielfach fehlten Wechselmünzen, da die Verbraucher zunehmend mit Scheinen ihre getätigten Einkäufe bezahlten. Um diesen Münznotstand zu beenden, organisierte man sich Euromünzen aus Österreich. Als eine Ursache für dieses Phänomen wurde unter anderem das Münzsammeln der Deutschen genannt. Nachdem das Problem jedoch ins Bewusstsein der Verbraucher getreten war, brachten zahlreiche Bundesbürger ihre gehorteten Schätze zu den Banken. Somit konnte das Problem behoben werden und es wurde erkennbar, dass nicht das Münzsammeln, sondern wohl eher die Faulheit als Ursache der Münzverknappung angesehen werden muss. Verbraucher berichten, dass ihnen die neuen Euromünzen oft zu schwer sind und sie lieber Scheine im Portemonee mit sich führen.

Diese "Münzverknappung" ist eine Bild-Schlagzeile und Thema von ein paar Zeitungsglossen. Aber kaum relevant für diesen Artikel. --Zumbo 14:57, 29. Jul 2004 (CEST)


Dieser Artikel überschneidet sich mit Numismatik; Münzen sammeln ist denke ich auh keine besonders günstige Überschrift für einen Enzyklopädieeintrag -Kricket 20:51, 23. Jan 2006 (CET)

Der eine Artikel befasst sich mit der Wissenschaft, der andere mit dem Hobby, deshalb machen zwei getrennte Artikel schon Sinn. Welchen besseren Vorschlag hättest du für den Titel? --Zumbo 21:58, 23. Jan 2006 (CET)
Ich würde den Artikel entweder in Numismatik integrieren oder ihm den Namen Numismatik (Hobby) geben. Das ist zwar auch nicht wirklich schön, Münzen sammeln als Artikelüberschrift liest sich für mich aber einfach komisch. Muss aber sagen, dass ich mit dem Thema näher nichts zu tun habe und nur zufällig darüber gestolpert bin, falls du diese Idee für eher absurd hältst ist sie es also u.U. auch. Tut mir leid, wenn sich das jetzt etwas diffus anhört... --Kricket 11:38, 4. Feb 2006 (CET)

Artikeltitel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Verschiebung nach "Münzensammlung" wieder rückgängig gemacht, denn schliesslich behandelt dieser Artikel hauptsächlich die Tätigkeit (Münzen sammeln) und nicht das Ergebnis dieser Tätigkeit (eine Münzensammlung). --Zumbo 20:52, 21. Jun 2006 (CEST)

Zitat aus dem Artikel: "Das Metall hat bei der Wertbestimmung eine nebensächliche Rolle, da meist schon der Nennwert der Münze den Preisen des Metalls entspricht."

Dies ist nicht ganz richtig. Es existieren zahlreiche Münzen aus Edelmetallen wie zum Beispiel Gold oder Platin, welche auch rege gesammelt werden. Bei diesen liegt der aufgeprägte Nennwert teils ganz erheblich unter dem tatsächlichen Metallwert.

Gast (nicht signierter Beitrag von 193.197.148.126 (Diskussion) 11:30, 8. Apr. 2011 (CEST)) Beantworten

Habe das mal korrigiert, denn unser Gast hat absolut Recht! --Detti07 (Diskussion) 18:49, 25. Mär. 2013 (CET)Beantworten