Diskussion:Mămăligă

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma korrekt geschrieben?[Quelltext bearbeiten]

Müsste das nicht nach Mămăligă verschoben werden? --Goodgirl Verbessern statt löschen! 02:17, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da hast du eigentlich recht. --El bes 16:21, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schafskäse/Kuhkäse[Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei Varianten, das eine ist mit Schafskäse überbacken, das andere ist mit KUHfrischkäse und Sauerrahm als Beilage, das ist ein großer Unterschied bei den Mamaliga-Gerichten; (nicht signierter Beitrag von 84.113.195.245 (Diskussion) 15:43, 13. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das was du Kuhfrischkäse und Sauerrahm nennst, ist offensichtlich "Mămăligă cu brânză și smântână". Das andere, mit dem überbackenen Schafskäse, da wird wohl Telemea gemeint sein, quasi der rumänische Feta-Käse. Das kann man natürlich auch machen, habe ich aber als Gericht auf der Speisekarte noch nirgends gesehen. --El bes 04:57, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

ja aber im artikel steht es eben umgekehrt dort, man gewinnt den eindruck es wird mit sauerrahm und schafskäse serviert (nicht signierter Beitrag von 84.113.195.245 (Diskussion) 21:20, 28. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

brânză kann so wohl aus Kuhmilch oder Schafsmilch sein, oder aus einer Mischung. Wörtlich heißt brânză einfach nur Käse, ist also der Überbegriff für alles. --El bes 22:03, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, ich bin Rumäne und weiß schon was branza bedeutet, aber was ich meine ist das man Rahm nicht zu Schafskäse dazugibt, und das schreibst Du im Artikel, und das ist verwirrend; (nicht signierter Beitrag von 84.113.195.245 (Diskussion) 08:29, 4. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Nach meiner (begrenzten) Erfahrung von Reisen nach Sibiu ist die Beschreibung als "fester Maisbrei" ein bisschen vereinfacht: gerade als Beilage zu Fleisch oder Sarmale habe ich immer Mamaliga bekommen das eher Brei-artig war (und eben nicht so fest dass man Scheiben schneiden konnte). Will das jemand der es genauer weiß vielleicht ergänzen oder korrigieren? --91.15.120.75 17:40, 23. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wenn sie frisch ist und noch warm, dann ist sie weich und wenn sie erkaltet wird sie fest. --DietG (Diskussion) 17:57, 23. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
"Wo Hund und Mensch Palukes würgen, ist meine Heimat Siebenbürgen" - Aber ab und an in unterschiedlichen Varianten zubereitet und genossen, ist sie superlecker :-)
Palukes mit Topfen (Quark), Rahm, Käse und Tomate überbacken
--DietG (Diskussion) 15:32, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Im Naturzustand langweilige Pampe. Eine Bekannte von mir im Kreis Bacău packt Käse in den Teig und dekoriert nach dem Kochen mit angebratenen Landwurst-Scheiben. Das ist dann tatsächlich lecker. Viele Grüße, Grueslayer 15:51, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
"Langweilige Pampe"? Nach so eine Statement lässt Du Dich besser nicht mehr in Bacău blicken :-) --DietG (Diskussion) 00:03, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Seit wann ist Palukes kein traditionelles siebenbürgisch-sächsisches Gericht? Es ist nicht, wirklich? Ich kann nicht das verstehen. Und seit wann ist es schlimm, dass das obige bild auch im eigentlichen artikel enthalten sein sollte? Ich frage...

P.S.: Sieht lecker aus und ist super! --Rosenborg BK Fan (Diskussion) 12:38, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]