Diskussion:Maarten Tromp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Büste des M. Tromp steht in der Gedenkstätte Walhalla bei Donaustauf. Ich hatte hier weitere Informationen erhofft, warum ein "Niederländer" dort aufgenommen wurde (Deutschsprachig durch Abstammung oder war Deutsch für ihn aus anderen Gründen die Umgangssprache?). Wer kann mich erleuchten? --Redonebird (Diskussion) 15:05, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wallhalla ist voll von flämischen Malern etc. Und deutschsprachig sind die Holländer immer noch, im dem Sinne daß sie eine Form des Niederdeutschen sprechen. Auch wenn das vom Hochdeutsch aus gesehen eine andere Sprache ist. Als Ludwig I. "teutsche Zunge" fordete, wurde das wohl allgemein als fränkisch interpretiert. Große Familie, das. :-) --Maxus96 (Diskussion) 00:34, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Besen am Masttopp[Quelltext bearbeiten]

In J.F. Coopers "Der rote Freibeuter" (deutsche Übersetzung von Arthur von Riha) steht, daß Tromp mal einen symbolischen Besen an seinem Masttopp aufgehängt hat.

Zitat: (der Freibeuter redet) "... auf Seiten des stetigen Holländers. Es ist ja nicht lange her, daß die Landsleute dieses schwerfälligen Lümmels das britische Spezialmeer mit einem Besen am Masttopp befuhren." Fußnote dort: Nachdem der holländische Admiral Tromp 1652 die britische Flotte unter Blake bei den Downs vernichtet hatte, führte er einen Kehrbesen am Großtopp seines Flaggschiffes, zum Zeichen, daß er die Engländer aus dem Ärmelkanal hinausgefegt hatte.

Downs war allerdings gegen die Spanier, der Rest (1652, Briten unter Blake) paßt zur Seeschlacht bei Dungeness.

Braucht man dafür einen besseren Beleg? --Maxus96 (Diskussion) 22:42, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Mache ich hier einen Rechenfehler?[Quelltext bearbeiten]

Wenn er 1598 geboren wurde und mit 19 Jahren wieder zur See fuhr, muss das 1617 gewesen sein. Drei Jahre später (also 1620) wurde er von Barbaresken gefangengenommen und bis zu seinem 25 Lebensjahr (also 1623) gefangen gehalten.

Wie kann er dann 1621, als Leutnant, in die niederländische Marine eingetreten sein? (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1B5:E980:D0D5:FC3E:6F67:D100 (Diskussion) 20:24, 4. Nov. 2023 (CET))[Beantworten]