Diskussion:Macellum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre schon, wenn Jemand mit griechischen Font eine griechisch geschriebene Form von "makellos" unterbringen könnte. Kenwilliams 19:11, 11. Jul 2005 (CEST)

Würde ich tun, wenn es das Wort im Liddell-Scott-Jones gäbe. Meine Lexika wissen zwar nicht genau, woher macellum kommt, aber das Griechische wird nirgendwo genannt. Ich habe allerdings de Ruyt oder den Neuen Pauly auch nicht zur Hand, ob dort neue Erkenntnisse stehen. Aber ansonsten danke für Deine vielen altertumswissenschaftlichen Artikel!--StefanC 23:31, 11. Jul 2005 (CEST)

Ich habe es aus dem DNP - dort steht es so. Ich selber bin was Alte Sprachen angeht eher ein... Naja, belassen wir es dabei XD - Btw, ich bin derzeit nur in einem Rausch - das pendelt sich auch wieder bei einem Normalmaß ein ;) Ich bin nur froh, daß ein paar Leute da sind, die meine Fehler und den Stil verbessern können. Kenwilliams 23:39, 11. Jul 2005 (CEST)

Wenn's im Neuen Pauly steht, ist ja gut. Trotzdem seltsam, dass μάκελλος jetzt die originale Form sein soll, während es früher immer hieß, dass μάκελλον eine Übernahme des lat. macellum sei. Na – egal. Wenn Dein Rausch noch anhalten sollte, wüsste ich noch ein paar schöne Artikel, an die Du Dich machen könntest (Nero, Tiberius oder Kleopatra VII. zum Beispiel), ich selbst habe immer weniger Zeit und bin auch in den nächsten Tagen nicht hier. Frohes Schaffen weiterhin und gute Nacht!.--StefanC 23:57, 11. Jul 2005 (CEST)