Diskussion:Maller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der kleine Pauly gibt als andere Namensform „ai. Mālava“. Die Abkürzung erscheint aber nicht im Abkürzungsverzeichnis, so dass ich nur vermuten kann, dass es „altindisch“ heißen soll. Möglich wäre auch „altiranisch“.--StefanC 19:16, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich beherrsche die Sprache zwar nicht, aber es müsste altindisch sein. In mehreren Monographien zur indischen Geschichte taucht dieselbe Bezeichnung auf (da von einer Landschaftsbezeichnung abgeleitet ---> Malwa = Madhya Pradesh). In diesem Kontext (als Malavas): H. Kulke/D. Rothermund, Geschichte Indiens, aktual. Aufl., München 2006, S. 79 (Alexander) und 111 (bzgl. der Kushans). Auch eine Suche in Google Print bestätigt dies. --Benowar 19:36, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich denke mal, ich habe es jetzt zurechtgerückt. Marcus Cyron Bücherbörse 19:47, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hierzu auch en:Malava Kingdom und en:Malwa (Madhya Pradesh).--Xquenda 16:28, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]