Diskussion:Mambas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stichwort MAMBAS sollte als suchbegriff wohl im Singular stehen ?

Das Lemma im Plural ist falsch! bitte verschiebt den Artikel auf ein sinnvolles Lemma (z.B. die Gattungsbezeichnung oder etwas in der Art.. weiss nicht wie die biologen das handhaben), sonst wird er früher oder später einer (schnell)löschung zum Opfer fallen.--EoltheDarkelf 00:21, 4. Dez 2004 (CET)

Es existiert ein Redirect von Mamba auf Mambas - trotzdem stellt sich die Frage ob andersrum nicht logischer Wäre --Dosenwurst 19:28, 14. Dez 2004 (CET)

naja, hab inzwischen gesehen dass andere Begriffe für systematische Gruppen (Hörnchen, Knochenfische usw.) auch im Plural stehen.. scheint Usus zu sein.--EoltheDarkelf 20:33, 14. Dez 2004 (CET)

Ja,da es sich um die Bezeichnung einer Gattung handelt, die mehrere Arten umfaßt. Siehe auch Schlange->Redirect auf Schlangen oder Viper->Begriffsbestimmung mit Link auf Vipern. --LC 20:42, 14. Dez 2004 (CET)

Geschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

Geschwindigkeiten von 20 km/h? Wo ist die Quelle? Bei einer schnellen Internetrecherche (naja: Google) war dies zu finden: http://www.schlangenforum.at/aa_buch/biologie/bewegung/bewegung.htm Dort wird eine Geschwindigkeit von 11 km/h bei einer Strecke von 43 Metern angegeben.

Walter Schulz (ohne Account) 15:51, 30. Nov 2005 (CET)

Das mit den 20 km/h ist inzwischen wohl als Gerücht zu sehen und zu widerlegen! --84.130.61.135 10:31, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Laut meinen Literaturangaben (werden nachträglich eingefügt) können sämtliche Mamba Arten im Geäst Durchschnittsgeschwindigkeiten von 18 km/h und darüber erreichen. Das deckt sich geschätzt mit den Beobachtungen meiner Tiere zu Hause. Dendroaspis polylepis gillt allgemein als die Schnellste. Das mag aber auch daran liegen, dass dies die einzige Art ist, die sich über längere Strecken über den Erdboden bewegt. Dort läßt sich Geschwindigkeit natürlich besser messen oder schätzen. Mambas werden oft in ihrer Geschwindigkeit überschätzt. Dies liegt an ihrer gleichmäßigen Zeichnung ohne Bezugspunkte in Verbindung mit der Art ihrer Bewegungen im Geäst.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 195.145.160.208 (DiskussionBeiträge) 9:46, 19. Sep. 2008 (CEST))


Austin Stevens, ein international anerkannter Schlangenexperte, der unter anderem auch die schwarze Mamba in freier Natur verfolgt und gefangen hat, in einer seiner Dokus, zu Anschauungszwecken (und sie nachher unbehelligt wieder frei lies), hat in dieser Dokumentation gesagt, das das Gerücht von der hohen Geschwindigkeit der Mamba, von angeblich bis zu 20 km/h stark übertrieben ist. Auch Fachbücher können da irren, ganz einfach deshalb weil es wohl kaum exakte, wissenschaftliche "Geschwindigkeitsmessungen" gibt, die Literaturangaben dazu sind unterschiedlich und im Endeffekt demnach auch nur grobe Schätzungen und kritisch zu betrachten. Sie mag schnell sein, aber einen eingebauten Turbolader hat sie nicht, man kann ihr davon laufen. Ich verstehe ja, das sich die Leute gern ein wenig gruseln, aber man sollte das mit der Geschwindigkeit wenigstens so darstellen, das erkennbar wird, das der Zahlenwert ungenau ist. (nicht signierter Beitrag von 79.244.106.239 (Diskussion) 19:55, 17. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]


Im Artikel über die schwarze Mamba ist dieser Artikel verlinkt: http://www.gifte.de/Gifttiere/dendroaspis-arten.htm Dort steht aber: "Dabei können bis zu 1000 mg des hochpotenten Giftes (LD für Menschen 100 mg) abgegeben werden." Also jeweils etwa die zehnfache Angabe wie hier im Artikel... --Hauke Laging 10:50, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]