Diskussion:Marchi Mobile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Monaten von Yasny Blümchenkaffee in Abschnitt Werbender Artikel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werbender Artikel[Quelltext bearbeiten]

  • Marchi Mobile#Modelle liest sich wie ein Produkt-Katalog.
  • „James Edition“ ist als reine Verkaufseite ohne Mehrwert als Beleg. Die Abbildung gibt es in den Medienberichten auch.
  • Für die Ankündigung des elemment im Jahr 2011 ist nur der erste Beleg (newatlas.com) geeignet. Die anderen Belege enthalten keine Infos zur Ankündigung im Jahr 2011, sondern sind aus dem Jahr 2013 und danach.
  • Die werbende Aussage „Die von Marchi Mobile zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge basieren teilweise auf dem weiterentwickelten aerodynamischen Colani-Design mit Einflüssen aus Luftfahrt, Yachting und Motorsport.“ ist unbelegt. --Yasny Blümchenkaffee (Diskussion) 22:13, 21. Aug. 2023 (CEST)Beantworten
  • Beim MMpro steht etwas von „Kraftstoffersparnis von bis zu 25 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Modellen“. Das liest sich wie Waschmittelwerbung. Auto Bild schreibt zum elemment: „denn die Aerodynamik soll eine Kraftstoffersparnis von bis zu 25 Prozent im Vergleich zu einem vergleichbar großen Gefährt bewirken.“ Vermutlich sind andere Wohnmobile erheblich kleiner, wodurch sich trotzdem ein Mehrverbrauch ergibt. Das ist also Etikettenschwindel.
  • Teuerstes Wohnmobil der Welt (Elemment Palazzo) findet sich nur in einem einzige Beleg (>Protz-Camping: Das ist das teuerste Wohnmobil der Welt (Memento vom 12. Juli 2014 im Internet Archive), Zoomin.tv auf focus.de, 13. Mai 2014 (Video, nicht im Internet Archiv anzeigbar): „Das Element Palazzo ist Luxus pur. Für über 2 Millionen Euro ist es das teuerste Wohnmobil der Welt. Sogar einen Kamin und eine Dachterasse mit Grillnische kann das Fahrzeug vorweisen. Doch was hat das noch mit Camping zu tun?“), der nicht mehr online verfügbar ist.
  • Im Beleg zu Colani (Meister der Visionen: Luigi Colani: Transportdesign «dem Rest um 20 Jahre voraus», news.ch, 8. Dezember 2011 (schweizerisches Deutsch)) steht nichts davon, dass die Fahrzeuge von Marchi Mobile eine „Weiterentwicklung des aerodynamischen Truckdesigns des deutschen Designers Luigi Colani“ sind und auch nichts von „Durch die aerodynamische Form der Fahrzeuge verbrauchen sie je nach Ausstattung auf Langstrecken bis zu 25 % weniger Kraftstoff als vergleichbare Trucks.“ Marchi Mobile kommt darin überhaupt nicht vor. Es geht nur um die Designs von Luigi Colani: „«Vor 25 oder 30 Jahren habe ich stromlinienförmige LKWs gestaltet, die weniger Kraftstoff verbrauchen», berichtet er. … «Ich setze mein Wissen über die Aerodynamik ein, um stromlinienförmige LKWs zu gestalten, und darin bin ich momentan Weltmeister, denn mein neuestes Modell verbraucht 50 Prozent weniger Kraftstoff - ohne eine Veränderung des Motors, einzig und allein über die Form.»“
  • Autobild verweist auf Colani: „Der zwölf Meter lange und 20 Tonnen schwere Nobel-Trailer basiert auf einem Entwurf des Industriedesigners Luigi Colani.“ --Yasny Blümchenkaffee (Diskussion) 22:39, 21. Aug. 2023 (CEST)Beantworten