Diskussion:Maria Elisabeth von Österreich (1737–1740)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

Kann man eigentlich tatsächlich an nur einem Tag an den Pocken erkranken und sterben? Bin mir da keineswegs sicher, ob das möglich ist; ansonsten wäre die entsprechende Passage wohl etwas weniger detailliert zu verfassen. --Ennimate 14:44, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn das in den Belegen so steht, würde ich das mal so stehen lassen, bis wir andere Angaben finden. --Otberg 15:00, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das als Nachweis des kurzen hoheitlichen Lebens angeführte Buch liegt mir leider nicht vor, daher weiß ich nicht, ob der Tod dort auf diese Weise geschildert wird. Ansonsten war die Frage durchaus so gemeint, dass ich bislang annahm, die Pocken wären eine Krankheit, die zumindest einige Tage oder gar Wochen anhalten würde. Selbiges wird ja auch im Artikel Pocken geschildert. --Ennimate 22:32, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, das scheint nicht zu passen. Die Todesursache Pocken ist allerdings auch nicht belegt, wenn ich das richtig sehe. Schlage vor wir nehmen die Pocken vorerst raus, bis Belege vorhanden sind. --Otberg 22:47, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Nun, als Todesursache halte ich die für gar nicht mal so abwegig, der Pocken-Artikel verweist ja ausdrücklich auf die damaligen Umstände (und dass auch "höhere Kreisen" ihre Opfer zu beklagen hatten, zeigt der Tod von Ludwig XV.. Entsprechend versuch ich einfach mal eine etwas neutralere Variante, die nicht so sehr ins Deteil geht. --Ennimate 00:13, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Dass die Pocken nicht belegt sind, ist nicht richtig. Eine Quellenangabe stand beim Einstellen im Artikel. --Kai von der Hude 17:57, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Meinst Du das hier? --Otberg 18:16, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
IMO sind die Pocken als Todesursache zweifelhaft und unbelegt. Auf einigen privaten Webseiten wie hier steht zwar etwas von Pocken, aber der rasche Krankheitsverlauf macht das unwahrscheinlich. In der Literatur werden nur 4 andere Kinder als an Pocken erkrankt angeführt. Also ausdrücklich nicht unsere Maria Elisabeth. Ein anderes aktuelles Werk zum Thema führt die in Kindesalter gestorbenen getrennt von den an Pocken verstorbenen: [1] [2]. Alles kein Beweis, dass sie nicht an den Pocken starb, aber auch keiner ersichtlich, dass dem so war. --Otberg 09:42, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Also in einem 2008 erscheinenen Buch (Sabine Weiss: Zur Herrschaft geboren. Kindheit und Jugend im Hause Habsburg von Kaiser Maximilian bis Kronprinz Rudolf. Tyrolia-Verlag, Innsbruck 2008, ISBN 3702229728, S.145.) steht: Drei Kinder Maria Theresias starben aus ungeklärter Ursache. Maria Elisabeth, ihre erste Tochter, erkrankte am Morgen des 7. Juni 1740 ganz plötzlich an einem Magen Erbrechen, das bis zum Abend ohne Unterlaß anhielt. Ich nehme die Pocken demnach raus. --Otberg 10:10, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe eine Frage[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Satz steht: Nur 5 Tage nach Maria Elisabeths Tod brachte Maria Theresia ihr drittes Kind, Maria Carolina, zur Welt. Dabei steht in der Seite von Maria Carolina dass diese am 12.Jänner.1740, also ein halbes Jahr vor dem Tod "Liesls" geboren ist. Ich bitte um eine Antwort. (nicht signierter Beitrag von 91.113.25.247 (Diskussion) )

Danke für den Hinweis. Das wurde unlängst erst ergänzt aber nicht überprüft. Ist jetzt entfernt. --Otberg 19:36, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Porträt ist ein Ausschnitt aus dem Tafelbild im Riesensaal der Innsbrucker Hofburg, das die drei früh verstorbenen Kinder Franz von Lothringens und Maria Theresias zeigt. Allerdings handelt es sich bei dem abgebildeten Kind um ihre Schwester, Erzherzogin Maria Karolina (1740-1741). Maria Elisabeth befindet sich auf diesem Bild ganz unten. (Das vierte (Kinder-)Gesicht ganz oben stellt kein Kind des Herrscherpaares dar, sondern wird gemeinhin als Engel interpretiert...)

--92.195.69.195 23:52, 23. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]