Diskussion:Marianistische Laiengemeinden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Grani in Abschnitt Deutscher Name
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Name[Quelltext bearbeiten]

Zu Maria gehört das Adjektiv "marianisch", und die Anhänger einer marianischen Gemeinschaft kann man "Marianisten" nennen; davon aber wieder ein Adjektiv "marianistisch" zu bilden, ist der Marianistizismologie denn doch zu viel. --Rabanus Flavus (Diskussion) 13:45, 14. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich habe mich an die Namensgebung der deutschsprachigen Literatur gehalten, dort heißt es "Marianistische Laiengemeinden". Wenn ich jedoch "Marianische ..." schreibe, dann weise ich auf Maria hin, hier ist aber gemeint, dass es sich um die "Laiengemeinden der Marinisten" handelt. Soll ich diese Bezeichnung als Überschrift verwenden?--Grani (Diskussion) 16:08, 14. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Bei der Google-Suche finde ich ausschließlich Wikipedia-Treffer. --Rabanus Flavus (Diskussion) 16:34, 14. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Danke, dann belasse ich es so.--Grani (Diskussion) 21:11, 14. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Hm? Wikipedia-Treffer als einziger Beleg sind eigentlich ein Argument zum Ändern, denn sie stammen meist aus ein und derselben Tastatur. Aber mir solls gleich sein. --Rabanus Flavus (Diskussion) 21:36, 14. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Bei der Google-Suche "Marianistische..." [1] stoße ich auf deutliche mehr Begriffe. --Grani (Diskussion) 15:51, 15. Nov. 2014 (CET)Beantworten