Diskussion:Marineschutzkräfte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeigt dieses Bild wirklich Marineschutzkräfte? Der linke ist doch eher ein Heeressoldat, oder? Er hat schließlich grüne Litzen und einen weißen (keinen goldenen!) Balken.-- TUBS was? 12:26, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Bild kann garkeine Marineschutzkräfte zeigen, da es 1999 lange vor der Aufstellung der Einheit aufgenommen wurde.--Ratsschüler 16:13, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Abgesehen davon. Aber es zeigt doch auch wahrscheinlich keine Marinesicherungskräfte, oder?-- TUBS was? 16:45, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Warscheinlich nicht. Steht auch in den Bildinformationen von Commons drin, das das eher strittig ist. Vielleicht haben die Amerikaner einfach ein bisschen gepennt. Hätten die Marinesicherungsbataillone überhaupt ein MG3 gehabt?--Ratsschüler 20:54, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
1. MG, ja bestimmt 2. das habe ich in Commons ja selber vermerkt.-- TUBS was? 12:27, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Achso... Peinlich das ich das nicht gemerkt habe.--Ratsschüler 17:13, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein, das sind Kameraden der 2. Kompanie (rote Kordel) des Jägerbataillons 292 (grüne Litze). Für die Übung wurde damals eine "Amphibische Kompanie Jägerbataillon 292" aufgestellt, die sich aus mehreren Zügen der Kompanien gebildet hat. -- Maatin 15:35, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Nochmal zur Bildfrage: Gibt es auf commons oder wo auch immer nicht irgendein geeignetes Bild, das tatsächlich die MSK zeigt und das hier verwendet werden darf? --Gamgee (Diskussion) 12:22, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein, nein, nicht dass ich hier irgendwelche Weblinks löschen würde... So einer bin ich nicht und deshalb habe ich sie zunächst mal in Klammern gesetzt. Ich habe aber meine Zweifel an der Relevanz der drei bisherigen Weblinks. Zwei davon beschreiben private Erfahrungen zu früheren Zeiten, als es die MSK so noch nicht gab und eine Webseite befasst sich wohl eher mit den Marinefliegern. Viele Grüße und schönen Sonntag, Gamgee 14:53, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung : Marineschutzkräfte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Polybos! Du hattest neulich einen Abschnitt über die Umbenennung von Marinesicherungsbataillon in Marineschutzkräfte im jahr 2005 eingefügt. Das ist sicher sehr interessant, weißt Du auch noch eine Quelle dazu, die man gegebenenfalls einbauen könnte? Gamgee 10:44, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Dienstgrade/Dienstgradabzeichen[Quelltext bearbeiten]

Welche Dienstgrade werden bzw. wurden bei diesen Einheiten verwendet? Soweit ich weis, wurden zumindest bei den Mannschaftsdienstgraden die gleichen Abzeichen verwendet wie beim Heer, allerdings in Gold statt Weiß. Wie es mit den Dienstgraden aussah weiß ich nicht. Da das aber wohl anders war/ist als in anderen Marineeinheiten sollte das im Artikel beschrieben werden. (nicht signierter Beitrag von 91.35.119.229 (Diskussion) 16:45, 19. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Grünes Barett[Quelltext bearbeiten]

GAb es das zusammen mit der Bezeichnung Jäger zw. auch bei der Marine? Oder gab es die 76 noch woanders. Das grüne Barett wurde mir glaubhaft versichert. Verwendung zunächst im Wachbattaillon noch in Bonn später im Norden als Jäger. Kann das jemand verifizieren?--scif 14:11, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Moin bei der Marine heißt es Matrose bzw, Marinesicherungsgast das letzt genannte wird nur im Schriftgebrauch verwendet.76er gibt es an vielen Standorten wobei die Hauptstandorte Plön und Eckernförde sind. Das grüne Barett haben auch andere Einheiten es sei denn Sie beziehen sich auf das Datum der Einführung und das war wohl in den ´70ern, Anfang der 80ern.

MfG Tara (nicht signierter Beitrag von 84.129.57.140 (Diskussion) 11:54, 6. Jul 2012 (CEST))

Ungesicherte Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Sämtliche ungesicherten Änderungen vom 13.12.12 (auch die der IP) wurden vom Account MSK (S3 Bereich) angefertigt, der im Auftrag des Kommandeurs der MSK den Artikel überarbeiten soll. Gruß MSK (S3 Bereich) (Diskussion) 15:40, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bitte dringend um Beachtung: Die vorstehende Behauptung entbindet nicht von der Pflicht, hier ausschließlich belegte Informationen einzubringen - siehe WP:Q. Leider konnte ich solche Belege zu den bisher vorgenommenen Änderungen hier nicht finden. Allerdings habe ich Belege gefunden, welche die letzten Änderungen widerlegen - siehe Einzelnachweise! Und daher wurde diese Änderung zunächst rückängig gemacht. Sollte es aktuellere Belege geben, die zur Veröffentlichung freigegeben und daher hier eingestellt werden können, immer her damit. --Bwbuz (Diskussion) 20:58, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Sicherungseinheiten der Marineflieger[Quelltext bearbeiten]

Das MFG 5 hatte keine ROLAND --TMX-Mike (Diskussion) 12:37, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gibt es für die Beschreibung des Auftrags eine Quelle? Auf der Webseite der Marine habe ich leider auch nichts derartiges finden können. Und gibt es irgendeinen Grund für die Anführungszeichen? --Deedee Willie (Diskussion) 09:37, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]