Diskussion:Mark Demesmaeker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Beitrag heißt es: "Bei den Wahlen 2012 kandidierte er als Spitzenkandidat der N-VA, die zwar stärkste Partei wurde, aber nicht in die Regierung einzog, sodass er seinen Posten als Schöffe verlor." Ich vermute (weiß es aber nicht, sonst hätte ich den Satz schon geändert), dass nach belgischem Recht ein Parlamentarier nicht zugleich ein Schöffenamt innehaben kann - oder umgekehrt. So wie es im Beitrag steht, hat D. aber sein Schöffenamt verloren, weil seine Partei zwar die stärkste wurde, aber nicht in die Regierung einzog oder weil er Spitzenkandidat seiner Partei war. Wenn meine Vermutung zutrifft, sollte der Autor den Satz etwas umformulieren. Vielleicht auch die Hinweise auf Schöffenamt ganz entnehmen (da fragwürdiger enzyklopädischer Wert?) oder, wenn diese Information denn unbedingt drin bleiben soll, in der Ersterwähnung wenigstens präzisieren (z.B. "Schöffe am xy-Gericht". "...zu einem der Schöffen" klingt so, als gäbe es in Belgien nur DIE EINE Institut mit Schöffen und jeder Leser wissen müsste, um welche Institution es sich handelt.) --Hl1948 (Diskussion) 09:18, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]