Diskussion:Martin Guerre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!


--Zwobot 13:09, 19. Jan 2006 (CET)

Erledigt. --Otfried Lieberknecht 14:18, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hinweis zum Prozess[Quelltext bearbeiten]

Achtung, es gibt mehrere Orte namens Rieux. Welcher ist gemeint? --84.227.166.36 12:10, 5. Sep 2006 (CEST)

Dem frz. WP-Artikel zufolge handelt es sich um Rieux-Volvestre.--Otfried Lieberknecht 14:21, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Betrug in allen Ehren, aber dafür gleich Todesstrafe? War das damals so üblich? Oder bezog sich das Urteil auf etwas anderes? Da steht noch was von Brandstiftung. 84.62.164.219 01:03, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ob üblich oder nicht sei dahingestellt. François Gayot de Pitaval, aus dessen Sammlung der Fall ist, hat durchaus einen gewissen Hang dazu gehabt zu harte Urteile zu sammeln. Hatte etwas mit seinem aufklärerischen Ansatz und der Kritik des damaligen Justizsystems zu tun. Die Todesstrafe wurde damals durchaus auch leichter verhängt.--Kriddl Sprechstunde 09:04, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

"des Martins"[Quelltext bearbeiten]

Dass hier viermal der Name "Martin" irrig mit Genitiv-s dekliniert wird, ist schwer zu ertragen.--2A02:8388:8180:B000:94AC:4996:5C4E:59C4 22:57, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]