Diskussion:Matsch (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

In den meisten historischen deutschsprachigen Dokumenten wird der Name 'Maetsch' geschrieben, häufig aber auch Matsch. Da zu diesem Zeitpunkt Umlaute noch nicht gebräuchlich waren, ist die Schreibweise Mätsch erst später entstanden. Zumeist ist MAeTSCH mit kleinem e über oder neben dem a zu finden. Ich habe daher eine Weiterleitung von Maetsch zu Matsch eingerichtet. Eigentlich, so denke ich, müßte der Hauptartikel unter Maetsch stehen, aber da das mein Familienname ist, will ich mich nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen. Es wäre sinnvoll, einen Germanisten oder Onomastiker mit dieser Frage zu beschäftigen. --Maetsch 19:57, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maetsch. Ich habe deine Seite studiert und wünsche dir viel Glück bei deinen Recherchen. Auf der Wikingerseite, die die Zürcher Wappenrolle darstellt, hat es übrigens haufenweise Fehler. Glücklicherweise ist das Wappen der Matsch zufälligerweise gerade richtig bezeichnet. Der Autor der Seite hat offenbar nicht immer die richtige Bezeichnung abgeschrieben. Teilweise kann man auf den Bildern sogar noch die richtige Bezeichnung ablesen, die sich auf der rechten Seite des Helms findet. Sidonius 18:31, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Maetsch. Wenn ich den Artikel richtig deute ist dieses Geschlecht vor etwa 500 Jahren ausgestorben. Was veranlasst Sie zu glauben/darzustellen das Sie ein Nachfahre seien?