Diskussion:Matunus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soweit ich weiss ist der Bär auch ein Zeichen der Römischen Legion die dort stationiert war. Den Römischen Soldaten war ihr Legions-Totem regelrecht heilig.

Die haben also womöglich nur ihrer eigenen Legion den Sieg gewünscht und daher nen Schrein errichtet an dem sie ihrem Kriegsgott Mars geneigt machen wollten. Normalerweise setzen sie dann auch den Namen ihres Mars hinter dem einheimischen Gott. Also sofern es keine zweite Quelle gibt die Matunus als Gott bezeugt, äußere ich mal Bedenken. Matunus steht ursprünglich mit "Mensch" in Verbindung - unzwar aufgrund indogermanischer Wurzeln, das gilt auch für Latein. Art dagegen ist wirklich mit Bär in Zusammenhang zu bringen. Im Grunde genommen gibt es nur wenige keltische Quellen, daher ist auch das Pantheon der Kelten nicht ganz eindeutig, was sicher schnell dazu verleitet hinter jedem Deo ein Gott zu sehen. Aber Deo steht auch für göttlich, herrlich usw. (nicht signierter Beitrag von 217.9.26.34 (Diskussion) 22:14, 23. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]