Diskussion:Mauro Giuliani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von 2001:62A:6:1:0:0:0:2F in Abschnitt "sodass seine Konten und sein Eigentum beschlagnahmt wurden."
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur Juni 06 (gescheitert)[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich hierbei um zwei außerordentliche Komponisten, die beide leider schon verstorben sind, die man aber nicht vergessen sollte!

Pro Die beiden Artikel sind kurz, umfassend, und leserlich zusammengefaßt! --Manfred Regall 13:45, 19. Jun 2006 (CEST)

Kontra - Das ist etwas zu wenig. Sein Leben beginnt so mit 18 Jahren. Sprachstil: Erst ließ er sich in Venedig nieder und hauste dort im Hotel de Gran Bretania. -> hat der das Hotelzimmer so verdrecken lassen ? Ende des Jahres 1828 erkrankt er immer häufiger, worauf er dann am 8. Mai 1829 in Neapel stirbt. -> Woran erkrankt und woran gestorben ? Literaturliste: Zwei allgemeine Bücher zur Gitarre und ein englische Buch. Alles ohne ISBN-Nummern. Wenige Zeilen zum Werk, die auch nicht viel Klarheit schaffen -> Mauro Giuliani hat über 200 Werke für Gitarre komponiert, die oft natürlich dem Geschmack der Zeit entsprachen. Er gilt als der "Mozart der Gitarre", weil er sich als meisterhafter Komponist für die Gitarre verewigte. Gruß Boris Fernbacher 14:10, 19. Jun 2006 (CEST)

  • Contra. Das Zitat am Anfang steht seltsam zusammenhangslos im Artikel, das ist schon ein schlechter Einstieg. Der Artikel ist zwar einigermaßen ausführlich - die einzige Innovation Giulianis, seine Tabulatur, wird aber nur am Rande abgehandelt. Heri müsste man deutlich mehr erfahren, möglichst auch mit Abbildungen.--Talpa 17:31, 20. Jun 2006 (CEST)

Kontra. Mauro Giuliani hat über 200 Werke für Gitarre komponiert, die oft natürlich dem Geschmack der Zeit entsprachen - *aaarg* - es hørt genau da auf, wo es eigentlich interessant wird... Davon ab: Der zweite Absatz der Einleitung steht da reichlich unmotiviert; das kann man woanders einbauen. Biographie und Werkliste sind soweit OK - es fehlt aber weiteestgehend an inhaltlichen Zusammenhaengen. Meiner Meinung nach schon deutlich besser als der Vorschlag obendrueber; aber immer noch zu wenig fuer "lesenswert". --Kantor Hæ? 00:49, 22. Jun 2006 (CEST)

Noch Neutral. Hilfreich war aber bereits der LW-Vorschlag: habe mal im Artikel eine Möglichkeit angetippt, sich mit dieser Musik näher zu befassen. Bin im Besitz einer göttlichen Zehner-LP-Edition der "Los Romeros" mit sehr vielen Stücken von Mauro Giuliani. Dieser Komponist ist es ganz gewiß wert, in der WP mit einem lesenswerten Artikel geehrt zu werden. "So" ist es noch ein längerer Weg, meine Meinung. -- Kassander der Minoer 22:07, 22. Jun 2006 (CEST)

"sodass seine Konten und sein Eigentum beschlagnahmt wurden."[Quelltext bearbeiten]

Diese Information ist reine Fantasie und basiert offenbar auf einem der zahlreichen Missverständnisse von Thomas Heck, der die Wiener Quellen nicht zu deuten wusste. Es ist nicht einmal bewiesen, ob die Klage, die Giulianis Schneider 1819 gegen den Komponisten einbrachte, erfolgreich war. Giuliani verließ Wien, weil er sich von einer Tournee durch Böhmen und Süddeutschland finanzielle Einnahmen erhoffte.--2001:62A:6:1:0:0:0:2F 11:31, 30. Apr. 2015 (CEST)Beantworten