Diskussion:Max Josef Metzger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde gerne den Kurzabriß der Aktivitäten präzisiert sehen. Insbesondere sollte man das Meitinger "Christkönigsinstitut" mit seinen Ordensschwestern und seiner langen Tradition sozialen Engagements im In- und Ausland m.E. an dieser Stelle nennen, da es der Statthalter des Lebenswerks Metzgers ist.

Ich habe bei der Uni-Augsburg angefragt, ob nicht Teile des dort abgedruckten sehr präzisen Textes an dieser Stelle verwendet werden können.

tabalooga Fr, 5.11.2004

Daten-Kritik[Quelltext bearbeiten]

es wird nun doch eine ganze Menge von der Denunziantin und ihrem Werden gesprochen (zu Recht wie ich meine). Allerdings wird viel erzählt und wenig gesagt. Fragen die sich hier stellen würden wären:

  • wann war das Ersturteil auf 10 Jahre? (eine reine Jahreszahl reicht einfach nicht)
  • wann wurde sie wieder freigelassen? (der Hinweis auf "3 Jahre später" ist nicht ausreichend)
  • wieso stand sie auf einmal doch wieder vor dem Schwurgericht Limburg?
  • wann (und warum) hob der BGH das Limburger Urteil auf?
  • wann war das Schwurgericht-Kassel-Urteil?
  • und die Gretchenfrage: WO war die betreffende Dame in der ganzen Zeit des Hin-und-Hers? auf freiem Fuß? in U-Haft?

ich gebe zu, daß die Antworten auf diese Fragen schon langsam mit dem bereits vorliegenden Material einen eigenen Artikel rechtfertigen - der ja durchaus entstehen könnte. Die unten angebotenen Weblinks sind meiner Meinung nach ziemlich gut - Mein "nachhaken" hier soll auch keine negativ gemeinte Kritik sein, sondern resultiert einfach daraus, daß das bereits angebotene Material bzgl. Dagmar Ingart reizt, mehr darüber wissen zu wollen. Im Artikel über Rehse wird zwar hierher verlinkt (und umgekehrt) aber insgesamt ist auch dort die juristische Aufbereitung etwas mager - mfg und Dank für den Artikel insgesamt -- Hartmann Schedel 12:15, 3. Sep 2006 (CEST)

Jetzt gibts Dagmar Imgart ausführlicher. Dein Wunsch war mir Befehl :-). Man kann aber noch daran herumbasteln; irgendwo liegen noch Berichte über das BGH-Urteil in meinem Archiv. Gruß --Gleiberg 14:09, 3. Sep 2006 (CEST)

ich bin baff... - hier Dein Ehren-Speedwiki -- Hartmann Schedel 14:19, 3. Sep 2006 (CEST)
(hüstel,..erröt) Danke, aber der Artikel is noch nicht ganz rund.--Gleiberg 14:25, 3. Sep 2006 (CEST)
jo ich sehs grad, einige der so händeringend gesuchten Daten fehlen noch obwohl das alles jetzt schon seeeehr viel genauer ist :-) - ich stell aber weiterführende Fragen jetzt im Ingart-Artikel um den Zusammenhang nicht zu zerreißen -- Hartmann Schedel 14:36, 3. Sep 2006 (CEST)

Präsident des Volksgerichtshofes Dr. Freisler, Vorsitzer, Kammergerichtsrat Rehse, Gauhauptstellenleiter Bürgermeister Ahmels, Ortsgruppenleiter Kelch, Kreisleiter Reinecke, als Vertreter des Oberreichsanwalts: Erster Staatsanwalt Dr. Drullmann --Goesseln 19:24, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wann Errichtung der Büste in Augsburg?[Quelltext bearbeiten]

Stele mit der Büste Max Josef Metzgers in Augsburg

Weiß jemand, wann die Stele mit der Büste Max Josef Metzgers in Augsburg errichtet wurde? --Neitram  09:11, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hilft Dir die Deutsche Biographie mit der Angabe „H. Ladner, 1973“ weiter, Neitram? Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 11:34, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Genauer: Enthüllung der von Prof. Hans Ladner (Kunstakademie München) geschaffenen Büste am 7. Oktober 1973, s. vvn-augsburg.de. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 11:39, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das ging ja schnell! Herzlichen Dank, auch für die anderen Angaben und Links! Ich habe damit Augsburger_Dom#Max-Josef-Metzger-Stele ergänzt. --Neitram  11:49, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, Neitram, die Suchmaschinen werden immer schneller ;-) Die Augsburger Stele habe ich umseitig gleich verlinkt. Dank für Ergänzung und Hinweis, --Wi-luc-ky (Diskussion) 17:59, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]