Diskussion:Max Schlenker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

"Seit 1929 war er Ehrenbürger der Universität Münster." - ? - Entweder war er Ehrenbürger der Stadt Münster oder Ehrensoundso der Universität Münster. Beste Grüße --Jägerlatein 00:30, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt/gab so viel ich weiß durchaus universitäre Ehrenbürgerwürden. Machahn 00:41, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
OK. Bin da nicht sattelfest und lasse die Finger erstmal weg. Beste Grüße --Jägerlatein 08:46, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Universitäten vergaben klassischerweise Ehrenbürger-Würden und Ehrensenator-Würden. Die Ehrenbürgerwürden stehen in der Tradition eines besonderen Rechtsstatus der Universitäten als Einrichtungen des Landesherrn (heute der Bundesländer) gegenüber den Kommunen, in denen sie ansässig sind. Das war im Mittelalter mitunter sehr wichtig, ist aber heute eher anachronistisch. Ob heute tatsächlich noch Hochschul-Ehrenbürgerwürden verliehen werden, ist mir nicht geläufig. B&A-H (Diskussion) 17:59, 13. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]