Diskussion:Maxim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich heiße so und frage mich schon längere zeit wie der Name denn betont wird.Meine Eltern können mir diese Frage leider nicht beantworten und im Internet wurde ich auch nicht fündig.Können sie mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

ich hab zwar keine ahnung von lautschrift, aber ich versuchs mal extrem primitiv
maxim (max, einfach kurz - deutsch wie bei maximum) und das -im wird ausgesprochen wie der letzte teil beim englischen wort dampf "steam" oder bei der stadt wien (lang gesprochen) - also in die richtung maxiiim
nach dem stammprinzip muesste das I allerdings kurz gesprochen werden (wie bei maximal, maximus, maximillian)
hoffe, ich liege da einigermaßen richtig ;)

--suit Benutzer Diskussion:Suit 13:03, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mein Freund heißt Maxim und ist in Russland geboren und aufgewachsen. Er spricht seinen Vornamen nicht mit einem kurzen "i". Wir rufen ihn "Maxiem" - also ein relativ kurzes "a" und ein langes "i". Wie bei "Kino" - da ist das "i" auch ehr dominierend. (nicht signierter Beitrag von 79.237.178.127 (Diskussion) 19:49, 11. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]