Diskussion:Maxime

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich haette da mal ne Frage.... was soll die Metaphysik der Sitten bei dem Zitat "handele nur nach der Maxime...." nach Kants 4 Seiten der Philosphie waere dies doch wohl die Ethik.... komisch umschrieben...

Das Gespenst Goethe[Quelltext bearbeiten]

Wie kann Goethe 1840 etwas veröffentlicht haben, wenn er anno dazumal schon tot war? Es wäre wünschenswert, diesen Sachverhalt zu präzisieren bzw. zu korrigieren. 85.1.185.8

Übersetzung des französischen Zitats[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, das Französisch in diesem Zitat ist für durchschnittlich gebildete dt. Wikipedianutzer (wie mich) etwas zu hoch und eine dt. Übersetzung wäre praktisch. Ich starte hier mal einen Versuch. Das muss aber jemand des Französischen tatsächlich mächtigen verbessern :-)

„Offensichtliche und allgemeine Verhaltensregeln(?) nennt man Maxime oder Axiome [...] Man nennt diese ersten(?) Prinzipien Maxime oder Axiome, weil es bei diesen Verhaltensregeln genügt, ihren Sinn zu verstehen, um von ihrer Korrektheit überzeugt zu sein.“

Bitte um weitere Verbesserung... SRyll 18:51, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Albert von Sachsen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Albert von Sachsens loci maximi wirklich zur Begriffsgeschichte von "Maxime" gehören. Gibt es Belege dafür? Worin besteht der Zusammenhang? Herzliche Grüße-- Τῖφυς ὁ Κυβερνητήρ 13:31, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

"... und seitdem im Sinne von „oberste persönliche Lebensregel, persönlicher Grundsatz des Wollens und Handelns“ verwendet wird (La Rochefoucauld, Goethe)." Aber wo genau steht dieses Zitat? Bitte besser belegen. "Goethes Aphorismensammlung 'Maximen und Reflexionen' wurde erstmals 1833 veröffentlicht." Der Zusammenhang zwischen Goethes Aphorismensammlung und dem Begriff 'Maxime' wird nicht klar. Bitte ergänzen oder diesen Fakt weiter unten einordnen, z.B. frühe Werke zu "Maximen". --Fit 18:16, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]