Diskussion:Maxime A. Faget

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entsprechend dem MSNBC-Nachruf: Ist "Raumfahrtprojekt" korrekt? Nicht eher "an jedem bemannten Raumfahrzeug"? Gab es 1946 die NASA schon? Ich nehme eher an, das war damals noch die Air Force, oder?

Die National Aeronautics and Space Administration (NASA, gegründet 1958) ist die zivile US-Bundesbehörde für Luft- und Raumfahrt.
"Zur Air Force gehört" ist so ne Sache, sicher gabs davor bei der USAF soetwas wie eine Weltraumeinheit aber die als Vorläufer der Nasa zu bezeichnen...naja.
Die Nasa wurde ja im Zuge dieses Wettlaufs mit der Udssr gegründet.
Leute, bitte rückt Eure Beiträge ein, damit man sieht, wer was geschrieben hat. Datieren und signieren kann man mit zwei Bindestrichen und vier Tilden. Das macht die Diskussion einfacher. Danke! Nein, bevor die NASA gegründet wurde war Faget nicht bei der Air Force, sondern bei der NACA, der Vorläuferorganisation. Die NACA war nur für Luftfahrt zuständig, die NASA dann auch für Raumfahrt. Außerdem war er in seiner Navy-Zeit natürlich nicht im Langley Center, sondern auf einem U-Boot im Pazifik. Ich habe den Artikel korrigiert und erweitert, auch die Kategorie:Personen und Organisationen (Raumfahrt) eingeschlossen. Man könnte allerdings noch mehr über Fagets Rolle während Gemini und Apollo schreiben. Er hatte doch das Patent auf den Fluchtturm. War das nur der von Mercury, oder auch der von Gemini und der Apollo Rettungsturm? --Asdert 12:22, 20. Sep 2006 (CEST)