Diskussion:Maximilian Karl von Thurn und Taxis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maximilian Karl von Thurn und Taxis wurde als viertes Kind des Fürsten Karl Alexanders von Thurn und Taxis und seiner Frau, Ihrer königlichen Hoheit, der Fürstin Therese von Thurn und Taxis, Herzogin von Mecklenburg - Strelitz, Schwester der Königin Louise (auch Luise) von Preussen, am 3. November 1802 im sogenannten Inneren Palais (heute fürstliches Schloss St. Emmeram) geboren.


Am 24.08.1828 heiratete er nicht standesgemäs Reischsfreiin Wilhelmine von Dörnberg, genannt Mimi. Sie hatten 5 kinder. Im siebeten Ehejahr verstarb die Fürstin im Alter von nur 32 Jahren. Der fürst trauerte sehr und erichtete icm Residenzschloss St. Emmeram das Mausoleum für seine Mimi. Auf ihrem Sarg ein Vers des Fürsten: Hier ruht mein Glück, hier schläft ihr Herz, hier klagt auf Ewig die Liebe Schmerz

Am 24.01.1839 heiratete er im Fürstlichen Residenzschloss zu Oettingen/ bay. Schwaben in zweiter Ehe Prinzessin Mathilde Sophie zu Oettingen-Oettingen und Oettingern-Spielberg. Sie hatten elf KInder.

Sein ältester Sohn aus erster Ehe Maximilian Anton, Erbprinz von Thurn und Taxis, heiratete 1858 in Possenhofen Herzogin Helene in Bayern, genannt Nene, die Schwester der Kaiserin Elisabeth von Österreich. Maximilian Karl überlebte seinen Sohn um neuen Jahre und starb am 10.11.1871 im Residenz schloss St. Emmeram zu Regensburg. Er wurdeneben seiner Mimi im Mausoleum bestattet.

Quellen. Dallmeir, Dr. Martin, Schad, Marta, Das Fürstliche Haus Thurn und Taxis, Fridrich Pustete Verlag 1996.

Lässt sich nicht aus der Tatsache, dass Maximilian Maria von Thurn und Taxis "wurde er beim Tode des Großvaters Fürst Maximilian Karl von Thurn und Taxis 1871 unter Vormundschaft seiner Mutter Fürst" und der Tatsache dass Maximilian Karl von Thurn und Taxis bis 1871 Oberhaupt des Hauses Thurn und Taxis war schliessen dass er 1871 verstorben ist ? -- Ilion 12:26, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt 1871 als Sterbejahr eingetragen. Da er bis 1871 Oberhaupt war hat er solange gelebt, da Maximilian Maria ab 1871 aufgrund des Todes von Maximilian Karl Fürst wurde, muss das Sterbejahr 1871 sein. -- Ilion 13:16, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]