Diskussion:Medaille für vorbildlichen Grenzdienst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todesschützen?[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen Angaben darüber, an wen diese Medaille vergeben wurde, insbesondere, ob sie auch bzw. möglicherweise sogar besonders häufig an Todesschützen an der innerdeutschen Grenze vergeben wurde. Dies wäre jedenfalls interessant und wichtig. 93.206.19.171 11:35, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Der das gefragt hat, der war bestimmt ein Wessi. Die "Medaille ..." hieß im Jargon der Truppe das "Grenzer-Ei" und wurde z.B. für die Festnahme eines Grenzverletzers vergeben. Gab Einheiten, wo praktisch jeder das "Ei" hatte, und andere (dort, wo ich war), da hatte es praktisch keiner, weil Ruhe war.

84.179.194.227 07:01, 5. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]


Als Grenzer-Ei wurde das Leistungsabzeichen bezeichnet. Die Medaille ward im Jargon "Grüner Heinrich" genannt. 80.226.24.12 10:28, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]