Diskussion:Meinarti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meinarti wurde von William Yewdale Adams 1962 bis 1964 vollständig ausgegraben. Soweit ich weiss ist die Siedlung, wegen Zeitdruck, ziemlich genau zur Hälfte ausgegraben worden (Welsby, Nubia, S. 124). Gruss -- Udimu 21:39, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Udimu, ...und ist damit eine der am besten bekannten nubischen Siedlungen überhaupt: der zweiten Hälfte des Halbsatzes würde das widersprechen. Ich beziehe mich bei der Erfolgsmeldung auf den angegebenen Weblink. Wahrscheinlichkeitsüberlegung: Adams hat seine Ergebnisse bis 2003 in mehreren Büchern ausgewertet, da muss also schon einiges zusammengekommen sein. Ein Adams-Buch hatte ich noch nicht in den Fingern. Laut den Angaben (bei Grossmann) hat er bis 1964 ausgegraben. Meinarti lag am Südende des Sees. In der Mitte des Sees stieg das Wasser 1964/65 über die Ruinen. Im Süden dürfte das Wasser später angestiegen sein (Höchststand erst in den 1970ern). Welsby ist eine Generation jünger und war in dieser Gegend nicht dabei. Fazit: ich werden versuchen, an ein Buch von Adams zu kommen. Gruß -- Bertramz 22:15, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Bertramz, Welsby sagt halt nun ganz expliziet (op. cit.): owing to the limited time avaible it was decided to excavate only one half of the settlement.... Wenn Du an Adams Grabungsberichte rankommst, wäre das natürlich optimal. Gruss -- Udimu 22:23, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Da steht Weblink gegen Welsby. Ich nehme jetzt das "vollständig" bis zur vollständigen Klärung der Sache einfach raus, wenn es dir recht ist. Gruß -- Bertramz 22:32, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
wenn es um diese Aussage geht: Meinarti, is perhaps, one of the few archaeological sites which have ever been completed to the excavator’s entire satisfaction, das ist doch doppeldeutig. Besagt nicht unbedingt, dass der ganze Ort ausgegraben wurde, sondern nur dass alles das ausgegraben wurde, was geplant war. (so verstehe ich es). Gruss -- Udimu 10:19, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]