Diskussion:Memelland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Welche Freischärler?[Quelltext bearbeiten]

Die 200 französischen Alpenjäger, von der Ausbildung und Ausrüstung her den Freischärlern überlegen, wurden zwar durch einige hundert deutsche Polizisten und Freischärler unterstützt, ließen sich aber nach zwei Tagen in ihre Kaserne und die Präfektur zurückdrängen. Dieser Satz ist doch unsinnig? Wird da von unterschiedlichen Freischärlern gesprochen? --Frau Olga (Diskussion) 17:28, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ostgebiete des Deutschen Reiches[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus der Einleitung: "Da diese Gebietserweiterung nach dem 31. Dezember 1937 stattfand, zählte das Memelland völkerrechtlich nicht zu den Ostgebieten des Deutschen Reiches."

Es wird hier der falsche Eindruck erweckt, es handle sich dabei um eine objektive völkerrechtliche Gegebenheit. Tatsächlich wird hier lediglich die Rechtsauffassung der Bundesrepublik Deutschland dargestellt.

Selbstverständlich gehörte das Memelland ab 1938 völkerrechtlich zum Deutschen Reich. Der 31.12.1937 ist ein erst nach dem Krieg von der Bundesrepublik einseitig definierter Stichtag. Damit wurde einerseits der Anspruch auf Ostpreussen, Hinterpommern und Schlesien aufrechterhalten, andererseits aber aus politischen Opportunitätsgründen auf Österreich, das Sudetenland, das sog. Reichsprotektorat und Danzig "verzichtet". Wenn das Memelland bereits vor dem Anschluss Österreichs zurückgegeben worden wäre, hätte man deutscherseits wahrscheinlich kein Problem gehabt, auch diesen Teil Ostpreussens weiterhin zu beanspruchen.

--2003:E5:974A:9400:FC30:88E9:C26E:BD18 19:27, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]