Diskussion:Merian (Reisemagazin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir hat die Liste eigentlich ganz gut gefallen, auch weil man daran sehr schön die Entwicklung der Reiseziele nachvollziehen kann, von deutschen Städten 1948 bis Mongolei, Südafrika usw. in aktuellerer Zeit. Hätte jemand ein Problem damit, wenn ich die Liste wieder einbaue? Alternativ wäre auch ein weiterführender Weblink hilfreich, in dem bisherigen kann ich keine vergleichbare Liste entdecken. --jpp ?! 14:55, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

4 Sätze Information zum Magazin plus 10 Seiten Titelliste halte ich für reichlich übertrieben, aber die Idee mit einem weiterführenden Weblink finde ich gut. Wenn Du einen geeigneten Link findest, schreib ihn doch ein. --Sommerkom 15:01, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich kenne keinen passenden Weblink. Eben deshalb ist die Liste ja sinnvoll: Weil dieser Inhalt sich nur hier in der Wikipedia findet und sonst nirgends. --jpp ?! 16:09, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mag sein, aber eine Liste aller bisher erschienenen Ausgaben ist in einem enzyklopädischen Lemma über eine Zeitschrift ME Ansicht fehl am Platz. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Artikel aussehen würden, wenn die Leute dann auch bei anderen Lemmata wie Spiegel, Schöner Wohnen, Lonely Planet usw loslegen. --Sommerkom 17:24, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mir ist RÄTSELhaft, weshalb sich hier jemand an der schönen Liste stört. Immerhin dürfte diese Jahr für Jahr deutlich mehr Leser interessieren, als z. B. Schöner Wohnen. Ts, ts, ts... Naja es gibt ja noch den Cache... ;-) Benutzer:84.131.190.71 19:55, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Richtig Sommerkom... --Gary Dee 04:10, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aktuelle Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Ergänzung zu Name der Zeitschrift: In der Anfangsphase hiess die Zeitschrift MERIAN - Das Monatsheft der Städte und Landschaften. Damals waren die Hefte jahrgangsweise römisch durchnummeriert. Beleg ist das Heft Nr. 11 von 1965.11 C 4701 E und Heft 2 von 1968. Im Heft von 1982 ist der Name nur noch Merian. Nichts von wegen Das Monatsheft der Städte und Landschaften! Ergänzung zu Redakteur und Chefredakteur: In den 60er Jahren war der Chefredaktor Dr. Will Keller. Der Stv. war Joachim Karsten. Redakteure waren damals Rainer Klofat, Friedrich A. Kloth, Manfred vom Stein, Hans Joachim Bonhage, Dr. Wolf Hausmann. Für die grafische Gestaltung war Erika Schmidt zuständig. Beleg hierfür Heft Nr. 11 von 1965.11 C 4701 E und Heft 2 von 1968 aus 1. Seite jeweils. --178.197.230.175 11:34, 29. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]