Diskussion:Merlin (Vogel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bezweifle, dass Zwergfalke ein korrekter Name für den Merlin ist. In der Familiengliederung der Falken sind Zwergfalken eine Unterfamilie, zu der noch eigentliche Zwergfalken, aber keine Merline gehören. Vielleicht hat "Postverk Føroya" (die Post der Färöer) das in Umlauf gebracht, denn in der von dort herausgegebene deutschen Beschreibung einer Merlin-Briefmarke taucht dieser Begriff auf. Kann das mal ein kompetenter Vogelkundler bewerten? Ich habe Zwergfalke erstmal aus dem Artikel genommen.

Matthias 00:31, 17. Sep 2004 (CEST)

Ich nehme an, du hast recht. "Zwergfalke" scheint einfach die Übersetzung des dänischen Namens "Dværgfalk" zu sein. Grüße --Franz Xaver 01:17, 17. Sep 2004 (CEST)
ich hab die bezeichnung "zwergfalke" schon gehört - ich glaube es war bei irgendeiner greifvogelschau - in der vogelkunde eingeführt ist er jedenfalls nicht. ich halte die streichung des namens deshalb für korrekt. Scops 06:16, 17. Sep 2004 (CEST)
Im färöisch-dänischen Wörterbuch wird Smyril mit Dværgfalk übersetzt. Dværg heißt Zwerg und Falk heißt Falke. Allerdings steht in jeder Vogelliste des naturgeschichtlichen Museums der Färöer (hab drei Versionen davon) immer korrekt: Smyril - Merlin - Falco columbarius (färöisch - deutsch - lateinisch). Scheint also einer der faux amis zu sein ;-) Arne List 10:55, 17. Sep 2004 (CEST)
Das ist kein falscher Freund. --Trollflöjten αω 21:23, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Merlin kein Greifvogel![Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist zu lesen, der Merlin sei ein Greifvogel. Dies stimmt jedoch laut dem Artikel "Greifvögel" nicht, da Falken nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr zu dieser Ordnung gezählt werden. 91.42.161.228 13:11f 16. Nov. 2017‎

Habe ich korrigiert. Hättest du aber auch selber machen können, naja als IP noch problematischer... --Trollflöjten αω 21:23, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Kapitel Stimme[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel Stimme findet sich der folgende Satz: Hasst er auf Greifvogelarten wie etwa den Raufußbussard, ändert sich dies zu einem jijijijijiji... oder einem kek-kek-kek.

Was bedeutet dabei Hasst? Soll es etwa Trifft bedeuten? Für einen Laien ist es jedenfalls nicht verständlich. Müsste m. E. umformuliert werden.--Wilske 11:23, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Habe dem Begriff mal den zugehörigen Wikilink spendiert. Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 11:32, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön.--Wilske 12:08, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]