Diskussion:Meteosat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meteosat-8 befindet sich, soweit ich das der eumesat homepage entnehmen kann, nicht über 6,5°E sondern über dem Nullmeridian (siehe zB hier:[1].

Seit dem 11. April ist außerdem Meteosat-9 der Hauptsatellit über 0° ([2]) über dem Greenwixchmeridian 0°

Im Artilel unter 'Aktive Satelliten' ist zu entnehmen das Meteosat 8 bei 9,5° E positioniert ist und Meteosat 9 über dem Greenwichmeridian 0°. Hatte Meteosat 1 nicht 4 Zeilen pro Sekunde gesendet? (Amatuerfunkerkanal 2 - 3 GHz) (nicht signierter Beitrag von 130.180.38.186 (Diskussion) 21:05, 2. Jul 2012 (CEST))

Hier könnte noch kurz was zur Rolle der ESOC geschrieben werden. Ich weiß, dass sie zumindest bei MSG-I zunächst die Positionierung im Orbit vornahm und dann die Kontrolle an Eumetsat weitergegeben hat. Ob das bei jedem Satelliten der Fall ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute es.

ESOC übernimmt in der Regel das sogenannte "LEOP" (Launch and Early Orbit Phase), also den Start des Satelliten bis hin zu einem vorher definierten Ort/Zeitpunkt ab dem dann das Kontrollzentrum bei Eumetsat übernimmt. Je nach Satellit kann das unterschiedlich lang sein ist aber meist nach ein paar Tagen der Fall. ESOC übernimmt in diesem Fall also die Rolle eines Dienstleisters, der den Satelliten zu der gewünschten Position bringt und dann an den Auftraggeber übergibt. --Red Tiger 2009 (Diskussion) 10:22, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn da jemand mehr weiß, könnte er (evtl.) auch etwas zur Verbindung Eumetsat-ESOC auf der Eumetsat-Seite schreiben. Ich habe hier auch leider nur ein hervorragendes Halbwissen ;-) Gruß. --Trifi 16:32, 17. Jul 2006 (CEST)

Nach USA verkauft ?[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens wurden etliche Meteosat kurz vor Ende der Mindestbetriebszeit an US-amerikanische Betreiber verkauft (und von der ESOC durch vorübergehende Bahnabsenkung "frei Orbitposition" geliefert), wo sie dann bis zum endgültigen Ausfall genutzt wurden. Vielleicht kann das jemand bestätigen...