Diskussion:Michael Haller (Kirchenmusiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlage Verschiebung nach Michael Haller (Komponist) vor, da das die bedeutendere seiner Tätigkeiten ist. --Rabanus Flavus (Diskussion) 22:22, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Darüber kann man sich streiten. Haller war Domkapellmeister, damit wäre es auch relevant, wenn er überhaupt nicht selbst komponiert hätte. Außerdem hat er vor allem Kirchenmusik komponiert. Daher finde ich die Klammerbezeichnung "Kirchenmusiker" als übergeordneten Begriff hier passender, da seine Komponistentätigkeit ein Teil seiner Kirchenmusikertätigkeit war (ein Kirchenmusiker ist nicht nur der, der die Kirchenmusik selbst aufführt). Hätte Haller vor allem weltliche Opern komponiert, dann würde ich Dir zustimmen, aber die weltlichen Kompositionen scheinen bei ihm nur eine untergeordnete Rolle gepielt zu haben. --HH58 (Diskussion) 12:46, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Mariengarten[Quelltext bearbeiten]

Es existiert ein Digitalisat der 2. Aufl. 1892: Mariengarten - Google Books (oder direkt in den Digitalen Sammlungen der BSB München). Hab's nicht hinbekommen, diesen einzufügen. - Das Ersterscheinungsjahr 1885 (also nicht 1890, wie es oft als Entstehungsjahr von Rosenkranzkönigin angegeben wird) ist belegt durch Hofmeister XIX: Juli 1885 (rhul.ac.uk) . - Weiß nicht, ob man noch einen Hinweis auf die zahlreichen Auflagen - 25. Aufl. ca. 1930, später angebl. nochmal eine Ausgabe 1986 (siehe KVK) - machen sollte. - Die Reihenfolge im Abschnitt "Ausgaben" (wieso nicht "Werke"?) scheint mir recht beliebig; vielleicht kann da mal jemand ein System hineinbringen? --37.209.63.230 21:24, 15. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! --Rabanus Flavus (Diskussion) 22:05, 15. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]