Diskussion:Michael Kunze (Librettist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steht er in irgendeiner Beziehung zu Heinz-Rudolf Kunze?

Vielleicht sind sie sich ja schon mal über den Weg gelaufen, aber verwandt sind sie definitiv nicht miteinander. Kunze ist in Deutschland ein sehr weit verbreiteter Nachname. Myotis 01:28, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Storyarchitekt[Quelltext bearbeiten]

Er bezeichnet sich ja selbst als "Storyarchitekt". Ich finde diese interessante Selbstbezeichung sollte noch in den Artikel. -- 79.217.163.175 10:45, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Dr. Michael Kunze?[Quelltext bearbeiten]

In [1] 1970 heißt es "Hit mit "Anuschka". Beginn der Zusammenarbeit mit Dr. Michael Kunze als Texter." Weiß jemand genaueres?--Hfst 22:38, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Er hat promoviert. Das ist seine Dissertation.--Zimaro (Diskussion) 20:09, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Kindheit und Schulzeit[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz ist nicht richtig bzw. zu stark verkürzt. Richtig wäre: "Michael Kunze verlebte seine Kindheit und Volksschulzeit am Rande des Schwarzwalds bei Freiburg im Breisgau. 1954 übersiedelte die Familie nach Stuttgart und 1959 von dort nach München. In Stuttgart besuchte er das Schickhardt-Gymnasium und in München die Klenze-Oberrealschule." Quellen: www.storyarchitekt.com/kontakt/docs/mk-bio-extended.pdf und Munzinger-Archiv http://www.munzinger.de/search/portrait/Michael+Kunze/0/16716.html Ergänzen könnte man Angaben zu seinen Eltern aus der ersten Quelle: "Sein Vater war Journalist beim legendären Prager Tagblatt, seine Mutter Schauspielerin. Beide entstammen österreichischen Familien." Genaueres ergäbe sich aus dem Munzinger-Archiv. (nicht signierter Beitrag von 84.146.224.168 (Diskussion) 22:23, 8. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Grammy Lifetime Award[Quelltext bearbeiten]

Hat er den wirklich bekommen? Auf der verlinkten Seite der Grammy Verleihung 1975 ist er zumindest nicht erwähnt. (nicht signierter Beitrag von 79.19.135.2 (Diskussion) 00:24, 29. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Er bekam den Echo-Livetime-Award. (2005)--Offenbacherjung (Diskussion) 06:42, 29. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

"Michael Kunze ist der Librettist des Pop-Oratoriums "Luther", das als Beitrag zum Lutherjahr 2017 bundesweit aufgeführt werden soll."

2017 ist vorbei.

Fernsehshows?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht, dass er "eine Reihe von Fernsehshows" entwickelte. Habe ich das nur überlesen oder steht im ganzen restlichen Artikel nichts mehr davon? RM2026 (Diskussion) 14:00, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]