Diskussion:Michael von Grünigen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ausdruck "Er fährt wie auf Schienen" kam durch die damals neue Carver-Skitechnik, bei der die Kurven nicht gerutscht, sondern auf den Kanten gefahren (geschnitten) werden. 81.6.4.65 11:06, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Quellenangaben wären nicht schlecht. Wer hat den Ausdruck geprägt? Wo kann man ihn nachlesen? --Voyager 11:34, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Bezüglich Quellen: Den Ausdruck hörte man damals ja praktisch von jedem Sportmoderator 81.62.107.188 14:21, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Darf ich daran erinnern, dass die Carving-Technik erst um das Jahr 2000 den Skiweltcup zu dominieren begann? Das "wie-auf-Schienen-fahren" muss in den Jahren vorher also andere Ursachen gehabt haben. Und wer sind "praktisch alle Sportmederatoren?" Eine reputable Quelle ist es auf jeden Fall nicht. --Voyager 14:37, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann schau mal die Seite von Rudolf Nierlich an. Zeit um 1990 herum, nicht 2000. Ich zitiere "Er zeigte bereits Ansätze der Carving-Technik, obwohl die Skier damals noch nicht so stark tailliert waren". 81.62.107.188 16:27, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Genau das gleiche Problem. Wieder wird etwas ohne verlässliche Quelle behauptet. --Voyager 16:48, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Vielleicht ist ein externer Link aussagekräftiger http://cms.edelwiser.vss.kapper.net/blog/de/wp-content/uploads/060113_economy.pdf. Daraus folgende Passagen: Fischers Original-Konstruktion bereits Anfang der 90er Jahre. Nämlich als 162 bis 172 Zentimeter kurzer "Allmountain" Carving-Ski. Kurz: Ein Ski, der von seinen "historischen Genen" her die Fahrfreude eines Snowboards mitbringt, mit einem Radius von zwölf bis13 Meter bei allen Pistenverhältnissen extrem wendig und spritzig reagiert, durch seine Breite wiederum wunderbar durch pulvrigen Tiefschnee gleitet. Und trotz alledem auch bei hoher Geschwindigkeit ganz ruhig - fast wie auf unsichtbaren Schienen - seine Spur in den Schnee schneidet. 81.62.107.188 17:32, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Der zitierte Abschnitt handelt aber von Prototypen zu Beginn der 90er Jahre, nicht vom Einsatz bei Weltcuprennen. Tatsächlich dauerte es noch fast zehn Jahre, bis sich die Carving-Skis sich auf breiter Ebene durchsetzten. Schon möglich, dass Nierlich und andere einen carving-ähnlichen Fahrstil hatten, aber in Bezug auf das "schienenartige" Fahren von MvG beweist das noch gar nichts. Übrigens habe ich in der Zwischenzeit den Artikel markant erweitert, womit er endlich diesem grossartigen Skikünstler gerecht wird. --Voyager 17:45, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]