Diskussion:Michail Alexandrowitsch Romanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsbeginn 2005[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen Ich habe diesen Artikel etwas erweitert! Könnte ihn mal jemand lesen und etwas dazu sagen, bin noch recht neu hier!!! Zu lang oder immer noch zu kurz? Wollte in den nächsten Tagen noch etwas ergänzen besonder zu seiner Zeit während des Krieges gewünscht oder eher nicht? Wie ist das mit Bildern? habe welche kenne aber die Rechte nicht? Wie verfahre ich da bin auf anregungen gespannt! Danke und bis dann Wanduran 13:35, 17. Jul 2005 (CEST)


Ich habe den Teil über den 16.März 1917 bearbeitet. Die vorherigen Angaben deckten sich nicht mit dem Originalschreiben von Michail.

Oles, 10.11.2005



Hieß seine Frau nun Natascha oder Nathalie? Ist das im Russischen das gleiche? Kann das mal wer durchkorrigieren? --Trillian4 09:24, 10. Jul 2006 (CEST)

Literaturhinweise[Quelltext bearbeiten]

Es wird nur auf blaues Blut liebende Trivialliteratur verwiesen. --Decius 12:56, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Michail Romanow alias Viktor Below[Quelltext bearbeiten]

Solschenizyn schreibt in Der Archipel Gulag (im Kapitel Erste Zelle – erste Liebe, in meiner einbändigen Ausgabe von 1974: S. 221–227) von einer Begegnung in Haft (also nach 1945) mit einem unter dem Namen „Viktor Below“ aufgewachsenen „Kaiser“ Michail Romanow, der als Säugling 1916 einer Familie Below anvertraut worden sei – ohne dass seine wahre Identität bekannt gegeben worden wäre; davon habe dieser, inzwischen Chauffeur (ironischerweise auch von Chruschtschow), erst 1943 erfahren. Ist diese Person bekannt, historisch ‚anerkannt‘, taucht sie auch noch andernorts auf als nur bei Solschenizyn?
Grüess, --Pradatsch (Diskussion) 19:50, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Michail Romanow als letzter Zar?[Quelltext bearbeiten]

Müsste er nicht eigentlich als letzter Zar gelten?~~Vincent_Vega (nicht signierter Beitrag von 139.6.154.161 (Diskussion) 10:33, 15. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Grund der Ermordung[Quelltext bearbeiten]

"Anfang Juni 1918 beschloss das Permer Parteikomitee der Bolschewiki eigenmächtig, den Großfürsten Michail Romanow zu ermorden, damit er nicht zu den Truppen unter Admiral Koltschak überlaufen konnte."

Kolchak übernahm die Macht in Sibirien erst im November 1918. Davor war er Kriegsminister in der Mandschurei. Im Mai/Juni 1918 erhoben sich in Sibirien verschiedene Fraktionen der Weißen. Da die Eroberung von Perm durch die Tschechoslowakische Legion absehbar war, entschieden die lokalen Bolschewiki Michail Romanow zu ermordern um seine Befreiung zu verhindern. (nicht signierter Beitrag von 217.50.242.197 (Diskussion) 14:32, 15. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Überreste nie aufgefunden:[Quelltext bearbeiten]

Der Text lässt bisher offen, ob überhaupt versucht wurde die sterblichen Überreste von diesem Großfürsten/Zaren zu finden ähnlich wie man das bei Nikolaus II. versucht hat. (nicht signierter Beitrag von 89.92.226.30 (Diskussion) 18:20, 20. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Der ganze Artikel hat keinen einzigen Einzelnachweis. Für sehr kurze Artikel reicht notfalls die Aufführung der verwendeten Literatur. Hier aber gibt es Aussagen, die unbedingt belegt werden sollten, beispielsweise diese hier

Im Verlauf der Kämpfe wurde die Wilde Division zum gefürchteten Gegner. Michail begnügte sich nicht damit, als Divisions-Kommandeur hinter den Linien Anweisungen zu geben. Die einfachen Soldaten wussten ihn oft auch an vorderster Front an ihrer Seite. Unter anderem dadurch war er bei seinen Soldaten sehr beliebt.

Das klingt einfach nur nach Glorifizierung, Hofberichterstattung.

  • Gibt es Belege dafür, dass Österreicher oder Ungarn oder meinetwegen auch die lokale ruthenische Bevölkerung des russisch besetzten Gebietes die "Wilde Division" fürchteten?
  • Gibt es Belege dafür (z.B. Frontbriefe oder Tageeintragungen von Soldaten), dass die Soldaten ihn an ihrer Seite wussten? Wobei "wussten" übrigens auch eine vielsagende Formulierung ist. Sie sahen ihn nicht, aber sie wussten, dass er doch irgendwie da war? Das heißt also, sie glaubten es nur?
  • Gibt es Belege für seine Beliebtheit unter den Soldaten, vielleicht wenigstens den Namen des Historikers, der das behauptet hat?

... so geht das eigentlich den ganzen Artikel weiter. --Roxanna (Diskussion) 11:20, 1. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]