Diskussion:Midgard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von 79.250.180.89 in Abschnitt FF VII
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Wenn schon, wäre es dann nicht sinnvoller, die Begriffsklärung unter Midgard anzulegen und das mythologische nach Midgard (Mythologie) (passend zu Asgard (Mythologie)) zu verschieben? Dann könnte man sich auch den Hinweis sparen.

und noch eine Frage am Rande: Ein Buch, welches das mythologische Midgard als Grundlage hat, sollte das nicht auch bei jenem erwähnt werden, auch wenn es, zugegeben, ein Roman ist?

--addicted 23:49, 2. Jun 2004 (CEST)

Klar, auch das Spiel usw. Aber eine Begriffsklärung ist hier IMO trotzdem überflüssig. --Katharina 00:00, 3. Jun 2004 (CEST)
'Tschuldigung, wenn ich das jetzt nicht ganz verstehe, aber du hast ja gerade eine Begriffsklärung eingeführt...? oder meintest du mit hier Midgard? --addicted 00:04, 3. Jun 2004 (CEST)
Ja genau. Die aller-aller-aller-meisten Links nach Midgard meinen Midgard und kein Rollenspiel. Aber man könnte natürlich im Artikel direkt einfügen, dass diverse Spiele, Bücher etc. nach eben diesem Midgard benannt wurden. Das fände ich eine gute Lösung. --Katharina 00:08, 3. Jun 2004 (CEST)
Gut. Vielleicht morgen. Falls sich bis dahin sonst niemand findet. ;) --addicted 00:11, 3. Jun 2004 (CEST)

Äh, also was ist denn jetzt mit dem Spiel? Ich würde es sehr begrüßen könnte endlich mal jemand der sich mit dem Spiel auskennt auch darüber was schreiben. Ich weiß nicht genug über das Spiel um es selbst machen zu können.

FF VII[Quelltext bearbeiten]

Die Hauptstadt in dem Spiel Final Fantasy VII heißt ebenfalls Midgard. Vielleicht ließe sich das integrieren.

In Final Fantasy 7 heißt es sowohl in der deutschen als auch in der englischen Fassung "Midgar" (ohne d hinten). Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es sich um eine Anspielung auf Midgard handelt. Zumal Midgar zwar eine hohe Bedeutung hat, dennoch nur eine Stadt unter vielen ist und eben nicht die ganze Welt.79.250.180.89 01:59, 30. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Manheimr[Quelltext bearbeiten]

Auch als Manheimr bei den Germanen benannt. (nicht signierter Beitrag von 217.9.26.43 (Diskussion) 03:11, 6. Apr. 2011 (CEST)) Beantworten

Ein sehr schöner Hinweis. Es wäre schön auch den betreffenden Abschnitt der Edda zu zitieren. Im übrigem habe ich das "Mittelhof" wieder in Mittelgarten abgeändert. In der Antike wird der Garten mit fruchtbarer Erde assoziiert, nicht mit einem Gehöft wo nur eine Familie lebt. Da Midgard als Welt beschrieben wird, handelt es sich also um mehr als ein Gehöft. Asgard wird ja auch als Garten der Asen übersetzt und nicht mit Asenhof. (nicht signierter Beitrag von 217.9.26.35 (Diskussion) 13:17, 6. Okt. 2012 (CEST)) Beantworten


Griechisch chortos und lateinisch hortos bezeichnen einen Garten, allerdings scheint es in den germanischen Sprachen nicht die einzige Grundbedeutung zu sein:

Das Lexem garðr hat u.a. grundsätzlich die Bedeutungen: Zaun, Wand, Wall, Hag, Hof, Innenhof und Garten. Als idg. Wurzel wird *gher- = greifen, fassen, umfassen rekonstruiert, woraus sich dann die beiden Formen *ghor-tó- ‘Umzäunung’ und *g̑hordho- ,Kreis' entwickelten. Daraus entstehen wiederum die germ. Formen *gardōn ,Garten’ und *garda- mit ungefähr denselben Bedeutungen wie garðr. Denn von der zweiten Form werden die die Substantive: ahd. gart =eingehegtes Grundstück, umfriedeter Platz, Umhegung, Einhegung, Einfriedung, Garten und Kreis; got. gards = Haus, Hof, Innenhof und Einhegung um das Haus; ae. geard = Zaun, Einhegung, Bauernhof und Ring; as. gard = Feld, Grund und Haus; an. garðr = Zaun, Wand, Garten, Innenhof, Hof, Wall, Hag und Burg.

Die Grundbedeutung ,Hof in der Mitte' erscheint mir passender, da sie eher der Vorstellungswelt der mehrheitlich bäuerlichen Bevölkerung im mittelalterlichen Skandinavien entspricht. Im kontinentalgermanischen Gebiet waren die meisten Menschen ja auch Bauern, die in kleinen Siedlungen, Dörfern oder eben einzelnen Höfen innerhalb von Umfriedungen wie Zäunen oder Wällen, die sie vor dem umliegenden Urwald und der allgemein noch unkultivierten Natur schützten, lebten. Der Mensch hat seinen Wohnort als Zentrum der Welt gesehen und hat es dann auch auf seine religiöse Weltsicht übertragen.

Deshalb werde ich neben Mittelgarten auch Mittelhof wieder einfügen, dann werden beide Bedeutungsbereiche beachtet. (nicht signierter Beitrag von Feannóg (Diskussion | Beiträge) 19:47, 1. Mai 2016 (CEST))Beantworten

Noch ein kleiner Nachtrag: Die ahd. Entsprechung mittil(a)gart mit den Bedeutungen Welt, Erde, Erdkreis, welches als Glosse das lat. orbis (Erdkreis, Erde, Welt) übersetzt, benutzt als zweiten Teil ahd. gart und nicht ahd. garto mit der primären Bedeutung Garten. (nicht signierter Beitrag von Feannóg (Diskussion | Beiträge) 20:30, 1. Mai 2016 (CEST))Beantworten

Achterbahn[Quelltext bearbeiten]

Die Achterbahn wird im Artikel Hansa-Park erwähnt. Hier hat sie eigentlich nichts verloren. Sonst müsste man auch alles mögliche, das den Begriff Midgard im Namen trägt, erwähnen (z.B. MIDGARD Naturkost & Reformwaren GmbH, die Midgard-Stiftung i. G., Islandpferdegestüt Midgard, usw.). --Alraunenstern۞ 10:11, 25. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Stadtplan von Midgard[Quelltext bearbeiten]

Es existiert ein Stadtplan von Midgard im wiki. (weiß nicht mehr wo) Auch solltet ihr euch näher mit dem Bau der ältesten Stadt der Welt in der Edda beschäftigen. Eine Ronde geschützt mit Walfischrippen (der Ur-Bau jeder menschlichen Siedlung; später aus Holzpalisaden zunächst einreihig, dann zweireihig). Asgard war keine Burg in Midgard, denn die Bifröst liegt (noch immer) dazwischen. --gast 17:45, 8. Jan 2013 (CEST)