Diskussion:Militärbezirk V

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Plagiat: Kapitel „Geschichte“, Unterkapitel „Gliederung“, 2. Absatz (Stand: 24. Mai 2016).[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:2.242.97.28,

Du fügtest am 24. Mai 2016 den zweiten Absatz im Unterkapitel „Gliederung“ des Kapitels „Geschichte“ hinzu. Er lautet: „Der Militärbezirk V war auf dem Gebiet der Bezirke Neubrandenburg, Rostock, Schwerin, Potsdam, Frankfurt/Oder und Magdeburg stationiert. Dem Chef des Militärbezirks waren alle Verbände, Dienststellen und Einrichtungen, die gemäss Struktur zum Militärbezirk gehören, in den Fragen des Standortdienstes alle im territorialen Bereich des Militärbezirkes ständig oder zeitweilig untergebrachten Verbände, Truppenteile, Dienststellen, Lehranstalten und Einrichtungen der Land- und Luftverteidigung unterstellt.“ Als Beleg gabst Du diesen zum Archivportal Europa führenden Link an.[1]

Drei Probleme ergeben sich aus Deinem Vorgehen.

Punkt 1: Dein Link führt zwar zum Archivportal Europa, aber nicht zum zu Grunde liegenden Text. Das heißt, Dein Link führt zwar innerhalb des Bundesarchivs in die richtige Rubrik, nämlich 4. Abteilung Militärarchiv; innerhalb dessen aber zum Unterpunkt 4.1.1.2.1 Hauptverwaltung Ausbildung / Kasernierte Volkspolizei → Hauptverwaltung für Ausbildung. Die Unterrubrik, der Dein obiger Text entstammt, lautet allerdings 4.1.1.2.5 Kommando des MB V → Kommando des Militärbezirks V.

Punkt 2: Beim Durchlesen der Beschreibung des Aktenbestandes mit der Signatur DVH 17 Kommando des Militärbezirks V 1956–1990 zeigt sich, dass die von Dir eingefügte Textpassage ein direktes, d. h. unverändertes, Zitat darstellt, dass überdies von Dir nicht gekennzeichnet wurde. Du übernahmst aus dem Abschnitt Informationen zum Bestand den dritten und vierten Satz des zweiten Absatzes. Somit stellt die von Dir eingefügte Passage eindeutig und unzweifelhaft ein Plagiat dar.

Punkt 3: Dazu kommt, dass die Informationen, die in die Wikipedia einfließen, normalerweise der Sekundärliteratur entstammen sollen, wo immer dies möglich ist. Bei der oben angesprochenen Beschreibung des archivierten Aktenbestandes, der Du die besagte Passage entnommen hast, handelt es sich genau genommen um keine Sekundärliteratur, zumindest keine im engeren Sinne. Dieser beschreibende Text ist meiner Auffassung nach ein Hilfstext im Bereich zwischen Primärliteratur und Sekundärliteratur, verfasst von einer oder mehrerer Personen der archivierenden Institution.

Meine Lösungsvorschläge lauten:

Zu Punkt 3: Am besten wäre es, Du schaust, ob das in der derselben Beschreibung des Archivbestandes im Abschnitt Literatur empfohlene Werk Wilfried Kopenhagen: Die Landstreitkräfte der NVA. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-613-02297-4 ebenfalls die von Dir eingefügten Informationen enthält.

Zu Punkt 2: Dann paraphrasierst Du den Text, den Du dort entnimmst und in die Wikipedia einfügen möchtest; d. h. Du formulierst ihn mit Deinen eigenen Worten und schaffst somit ein indirektes Zitat, welches die Urheberrechte des/der Verfasser(s) schützt.

Zu Punkt 3: Zu guter Letzt belegst Du die Textstelle, der Deine Paraphrase entnommen ist; und zwar so, dass sie zweifelsfrei und leicht nachvollziehbar für jederman wiederauffindbar ist. Im Falle der Monografie von Wilfried Kopenhagen sind hierzu auch die Seitenzahlen zu nennen. Sollten sich die von Dir gewünschten Informationen weder bei Wilfried Kopenhagen noch bei anderen Dir zum Thema bekannten Werken auffinden lassen, dann wäre meines Erachtens eine paraphrasierte Übernahme aus der Beschreibung des Aktenbestandes denkbar. In diesem Fall ist der korrekte und komplette Pfad, der zur Information führt, mitanzugeben. Zusätzlich zum Link zum Archivportal Europa im Falle der oben zitierten Textpassage folglich die Pfadangabe Beständeübersicht des Bundesarchivs → Bestände → 4. Abteilung Militärarchiv → 4.1 Staatliches Schriftgut aus der Zeit nach 1945 → 4.1.1 Nationale Volksarmee → 4.1.1.2 Heer → 4.1.1.2.5 Kommando des MB V → DVH 17 Kommando des Militärbezirks V 1956–1990, Informationen zum Bestand.

Anstatt den von Dir recherchierten Beitrag auf Grund der oben benannten Punkte einfach zu löschen, möchte ich Dich ermutigen, meine Lösungsvorschläge zu beherzigen und die Passage entsprechend den Gepflogenheiten anzupassen. Ich würde es begrüßen, wenn Du die notwendigen Schritte innerhalb der nächsten vier Wochen, d. h. bis zum 17. Juli 2016, umsetzen könntest. Dabei wünsche ich Dir gutes Gelingen und danke Dir recht herzlich im Voraus.

Schönen Gruß Klobo zwo (Diskussion) 20:22, 19. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

  1. Archivportal Europa