Diskussion:Mirna (Save)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo HFrancH, Du, ich finde den Ort Velika Goba nicht auf meiner Slowenienkarte (freytag & berndt 1:150.000); ist der Ort vielleicht mit Velika Preska identisch? Und leider kann ich auch Pijavice/Piauze nicht lokalisieren; vermutlich liegt der Ort an der Mündung des Pij. potok. Auf meiner Karte wiederum liegt an der Mündung des letzten rechten Zuflusses vor der Hnija (sic!) der Ort Hrastovica (da könnte man den Beginn einer Talenge vermuten). Bitte um freundliche Aufklärung. Lieben Gruß --SML 21:02, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ergänzung: Ich seh gerade, dass "Hrastovica" die Ortschaft etwas weiter westlich meint und nicht die Eisenbahnstation, die gleich an der Mündung des dort vermuteten Pij. potok liegt. --SML 21:18, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Servus SML, auf einer 1:150 000 Karte sind 30- Einwohnerweiler nicht zu finden. Velika Goba (k.u.k = Großgoba, Nazizeit = Großschwammberg), mit Kirche St. Michael, auf dessen Flur die Neuring entspringt liegt ca. 1500 m sö. von Velika Preska. In V. Preska entspringt die Bistrica, die nach Šentrupert und Bistrica als linker Nebenbach in die Mirna mündet. Ja, in Pijavice mündet der gleichnamige Bach (potok). Hrastovica liegt ca. 1 km westlicher. Hnija ist ein Druckfehler, richtig = Hinja, diese kommt vom Bergwerksort Krmelj. Hier ein slow. Kartenwerk: http://zemljevid.najdi.si/index_maps.jsp?&tab=maps . Ich denke, Du wirst schon zurechtkommen. Gruß Horst --HfrancH 00:07, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Du danke! Der Ursprung der Mirna ist ja auf meiner Karte eingezeichnet, daneben auch ein Gehöft (=Weiler?) und eine Kirche, das Ganze mitten im "Städtedreieck" Velika Preska, Ljube^z v Lazih und ^Ceplje; der Berg Kamnik liegt ca 1 km sö vom Ursprung. Auch die anderen Hinweise sind mir willkommen bzw. kann ich bestätigen. Die slow. Map funktioniert bei mir (noch) nicht (Internet-Optionen?), aber ich komme zurecht. Gruß --SML 21:50, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]