Diskussion:Mit Schirm, Charme und Melone (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik letztes Zitat[Quelltext bearbeiten]

„sage alles, was zu sagen sei“.

Ist das nicht falsch? Korrigiert mich bitte, aber das ist doch formuliert in indirekter Rede, steht aber in Anführungszeichen, als sei es ein direktes Zitat. Da die Quelle in englisch ist, kann man doch lieber die Anführungsstriche wegnehmen und kursiv schreiben oder? (nicht signierter Beitrag von 91.97.97.2 (Diskussion) 15:58, 18. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Thema Vater – Mutter[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade gesehen, daß die Rollenbezeichnungen "Vater" und "Mutter" schon mehrmals gewechselt worden sind. Habe mir gerade gestern den Film angesehen. Folgender Sachverhalt: Der (fiktive) britische Geheimdienst im Film wird von einem männlichen und einem weiblichen Mitarbeiter geleitet. Der männliche Mitarbeiter wird von einem männlichen Schauspieler (James Broadbent) verkörpert, die Mitarbeiterin von einer weiblichen Schauspielerin (Fiona Shaw). Ironischerweise trägt der männliche Mitarbeiter den Decknamen "Mutter", während seine Kollegin als "Vater" bezeichnet wird. Eine Anspielung auf Transgender ist für mich nicht ersichtlich, in diesem Zusammenhang aber auch unerheblich. Wahrscheinlich soll es witzig sein. Richtig ist, daß die Rolle "Vater" weiblich ist, die Rolle "Mutter" männlich. --MatthiaJ (Diskussion) 10:08, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Richtig so. Mir hat als Sichtungsquelle die Castliste der IMDb gedient. --BrunoBoehmler (Diskussion) 22:22, 20. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Der Film basiert auf der Serie aus den 1960er Jahren. Schon damals gab es in der letzten Staffel (mit Tara King an der Seite von Steed) den männlichen Geheimdienstchef "Mutter". Also zu einer Zeit, als von Transgender noch nicht mal im Ansatz die Rede war. Dass in dem Film nun auch ein weiblicher "Vater" auftaucht, ist m.E. nichts weiter als eine Anspielung auf bzw. eine Fortführung diesen/s Umstand(s). --seismos (Diskussion) 08:36, 22. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Auch "Vater" gab es bereits in den 60er Jahren, wenn auch mW nur in einer Folge. Und auch damals war Vater bereits ene Frau. :-) (nicht signierter Beitrag von 79.220.63.52 (Diskussion) 02:28, 26. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]