Diskussion:Mittagsläuten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von 79.247.143.119 in Abschnitt Bebilderung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind die Quellenangaben so ausreichend? Richard Huber

Quellenangaben wofür? -- j.budissin-disc 06:48, 5. Okt 2006 (CEST)

Herkunft der Geschichte -richtig-[Quelltext bearbeiten]

Am 29. Juni 1456 hatte Papst Callixtus der III. in seiner Bulla orationum das Läuten der Glocken zum Angelus-Gebet auch für mittags (außer wie bisher morgens und abends) angeordnet - um für das christliche Europa „göttliche und psychologische Hilfe“ gegen die drohende türkische Gefahr zu garantieren. Am 22. Juli 1456 wurde vor Nándorfehérvár (heute Belgrad) eine der größten Abwehrschlachten Europas gegen die Türken (100.000 bestens ausgebildete Soldaten unter der Führung Sultan Mehmet II. Fatih) geschlagen. János Hunyadi, (Vater den späteren, legendären ungarischen König Matthias Corvinus) ungarischer Reichsverweser und Woiwode von Siebenbürgen befreite mit seinem Magyaren-Heer (6.000 Reguläre und ca. 20.000 Bauern unter der Führung des Franziskaner Wanderpredigers Johannes von Capestrano) die von den Türken belagerte Donau-Festung. Der Vorstoß des Islams ins Herzen Europas war zumindest vorübergehend (für über 70 Jahre) aufgehalten worden. Zum Dank dafür änderte der Papst seine Bulla orationum am 6. August 1457 dergestalt, dass nun in allen katholischen Kirchen die Mittagsglocken zur Erinnerung an diese Heldentat läuteten. Und dabei ist es bis heute geblieben.

Alles ziemlich verschwurbelt[Quelltext bearbeiten]

Diesen schrecklichen Text sollte man doch etwas prägnanter formulieren können!--Decius 14:37, 24. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Belege?[Quelltext bearbeiten]

Gibt's hier eigentlich für irgendwas Belege? Zum Beispiel für doch recht abenteuerliche Herleitung von dieser Schlacht bei Belgrad? Oder für die eher frei assoziativ zusammengetragenen "Kuriosa"?

Kaum etwas ist so unterschiedlich wie Läuteordnungen; zum Teil unterscheiden sie sich nicht nur in größeren Regionen, sondern von Dorf zu Dorf. Die Aussage, bei Bestattungen würden "üblicherweise 30 Minuten nach Beginn der Beerdigung" die Glocken läuten, ist in dieser Pauschalität eine recht gewagte Behauptung, für die ich gerne mal eine tragfähige Quelle sehen würde. Dürfte schwer werden.

Auch die pauschale Synonymisierung mit dem Begriff "Angelusläuten" wäre zu belegen. Ich bezweifle, dass man in evangelischen Regionen vom "Angelusläuten" spricht. --79.247.143.119 01:12, 19. Okt. 2021 (CEST)Beantworten

Beim Durchsehen der - z.T. mehr als fragwürdigen - Weblinks stieß ich gerade auf den "Beleg" für die Sache mit der Schlacht bei Belgrad: die Website eines Schulprojekts. Im Ernst jetzt? Der Rest der Weblinks ist nicht besser. --79.247.143.119 01:24, 19. Okt. 2021 (CEST)Beantworten

Bebilderung[Quelltext bearbeiten]

Bei dieser Bearbeitung wurde unverständlicherweise das einzige Bild entfernt, dass wenigstens annäherungsweise etwas mit dem Artikelthema zu tun hatte. Jetzt bleibt noch ein Bild einer Kardinalsernennung durch Papst Kalixt und ein Teller mit Weißwürsten.

Leute, gibt es denn auf Commons wirklich weit und breit keine Bilder von Glocken, dass wir hier solche abseitigen Illustrationen bringen müssen? --79.247.143.119 02:11, 19. Okt. 2021 (CEST)Beantworten