Diskussion:Modellautomobil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kann man die Überschrift von Modellautomobile in Modellautos umbenennen ???

Modellautomobile sagt kein Mensch.

Wie wäre es denn mit Automodell oder Modellauto?--Automodeller 21:31, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Andere Maßstäbe[Quelltext bearbeiten]

Der Maßstab 1:8 ist mir unbekannt. Kann es sein, dass der jenige, der das geschrieben hat, 1:18 gemeint? Ich werde auf jeden Fall erst einmal den Maßstab 1:18 ergänzen! --Automodeller 21:27, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

    • den Maßstab 1:8 gibt es entweder als Bausatzmodell vom Hersteller Pocher oder im RC Bereich von Gröschl
1:160 sollte man auch erwähnen, denn den benutzen - wie 1:87 - ebenfalls Modellbahner. Mich eingeschlossen! Die Spur-"N" hat diesen Maßstab und dafür gibt es ebenfalls Modelle von Fahrzeugen. --Martin38524 (Diskussion) 12:37, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schuco Piccolo[Quelltext bearbeiten]

schuco piccolo Modelle haben den Maßstab 1:90, nicht 1:87 (nicht signierter Beitrag von 84.63.47.187 (Diskussion | Beiträge) 14:26, 26. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Mag sein, würde hier aber zu weit führen. In den 1950ern wurden "H0" als alles mögliche ausgelegt und beispielsweise auch Wiking hat erst um 1990 angefangen, das 1:87 genau zu nehmen. --TheK? 04:53, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Definition Matchboxautos[Quelltext bearbeiten]

Muss da etwas anmerken, der Maßstab bei Matchboxautos variiert sehr stark und sikus sind in der Regel im Maßstab 1:50 - 1:55 ausgeführt. der exakte Maßstab 1:64 ist eher bei Hotwheels, Tomica, Konami oder CMS anzutreffen. Das sind allerdings Hersteller die nur von wenigen gesammelt werden

Maßstab 1:18[Quelltext bearbeiten]

der maßstab 1:18 gehört nicht in "weitere maßstäbe", da er weiter oben bereits ausführlich beschrieben wird.

unmöglicher Umgang mit thematisch passenden Weblinks![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Gestern (02.05.2010) wurde der Weblink zur Seite Tuningmodelle.de gelöscht. Der Link führte zu einer der ältesten Seiten auf dem Gebiet des Modellauto Tunings in Deutschland. Der Editor der den Link gelöscht hat hat geschrieben, die Seite sei "nicht als Grundlage für eine Enzyklopädie geeignet". Dabei gehört Tuningmodelle.de zu den bestbesuchtesten und beliebtesten Webseiten zu diesem Thema. Die Seite ist seit fast 6 Jahren die Referenz für veredelte Modellautomobile und passt daher prima zum Abschnitt des Artikels "veredelte Automibile", den ich selbst verfasst habe. Es stört mich immens, so einen Kommentar wie den des Editors zu lesen, weil ich den Eindruck habe, dass manchmal Menschen über Dinge hier entscheiden, die vom Thema keine Ahnung haben. Hätte man sich zwei Minuten Zeit genommen und nach Tuningmodelle.de und dessen Bedeutung im Modellauto-Bereich recherchiert, wäre die Themenrelevanz aufgefallen und so eine Löschung nie erfolgt. Zumal Editoren vorher bereits seit Jahren diesen Link bestätigt und dringelassen haben. Ich bitte um etwas mehr Fachkunde bei der Löschung von Links und um die erneute Wiederaufnhame des Links in die Liste der Weblinks.

Vielen Dank und beste Grüße -- Fredy2310 14:43, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte WP:WEB beachten ... --Anghy 16:35, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist das alles was man hier beantwortet kriegt? Nimmt man die Benutzer auch mal ernst? Ich möchte eine fundierte Antwort bekommen, warum man den Link gelöscht hat und bitte keinen Verweis auf Regeln, von denen ich mir dann welche aussuchen kann. Hat hier keiner Lust? -- Fredy2310 13:28, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Bitte lese die Seite WP:WEB. Du verlinkst z.B. die Startseite, die sich ständig ändert - das steht doch da, das das nicht schön ist, aus lexikalischer Sicht, weil keiner weiß, was da morgen stehn wird. Verlinke einen statischen Inhalt der etwas über den Artikel hinausgehendes, tiefer gehendes zu "Modellautomobil" beschriebt: genau das ist unser Kriterium, lexikalisch weiterführende Information. Deine Seite listet die neusten Modelle auf, die ein Bild auf Tuningmodelle.de haben.
Nicht unser Kriterium ist z.B. "älteste Seite, bestbesuchteste Seite, beliebteste Webseite" im Thema. Wenn du durchblicken lässt, du würdest sowas für ein Kriterium halten, bekommst du als Antwort eben den Hinweis: WP:WEB, das hat mit Lust wenig zu tun. --LKD 13:44, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, das ist mal eine wirklich gute Antwort, mit der ich auch etwas anfangen kann. Man möchte ja schließlich wissen, was man besser machen kann. Einen schönen Tag noch! ;) Viele Grüße!-- Fredy2310 19:07, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

warum gibt es keine Liste mit Museen?[Quelltext bearbeiten]